Synonym für reisen? Dieses Wort( grün)?

3 Antworten

Wer die ehemalige DDR besuchte,

  • bereiste ein Stasi-Gelände.
  • reiste kreuz und quer in einem Stasi-Gelände herum.
  • reiste im gesamten Stasi-Gelände herum.

Tatsache ist aber, dass man als normaler Westdeutscher die DDR gar nicht bereisen konnte. Man musste einen Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung stellen, und wenn man Verwandte in der DDR hatte, durfte man diese an ihrem Wohnort besuchen und bei ihnen übernachten. Man durfte aber diesen Ort nicht ohne weiteres verlassen. Hatte man das vor, dann musste man einen Antrag auf Zwischengenehmigung stellen und erhielt ein Reisedokument, auf dem genau drauf stand, für welchen Zeitraum es einem erlaubt war, andere Verwandtschaft an einem anderen Ort zu besuchen.

Im Zuge einer Polizei-Razzia (wegen Spielens von mehr als 20% Westmusik auf einer öffentlichen Veranstaltung) wurde ich dummerweise ohne besagte Zwischengenehmigung geschnappt, musste dann zwar nicht direkt an den Ort zurück, für den ich eine Aufenthaltsgenehmigung hatte, war aber gezwungen, sobald ich wieder dort war, bei der Volkspolizei noch nachträglich diese Zwischengenehmigung zu beantragen. Das war natürlich reine Schikane, aber "es musste ja alles seine Ordnung haben". So geschehen in den 1960er Jahren.

Also von wegen die DDR bereisen...!

Die Vorsilbe be- kann manchmal intransitive Verben in transitive verwandeln.

jdn. besiegen : gegen jdn. siegen

eine Frage beantworten : auf eine Frage antworten

einen Berg besteigen : auf einen Berg steigen

ein Land bereisen : in einem Land (herum)reisen

Nein, das ist passiv, glaube ich.

Er bereiste Spanien und den Mittelmeerraum.

Es heißt, dass er dahin gereist ist.