Synonym für Um sich schlagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum kam mein verkrümmter Körper auf dem tosenden Meer auf, schlug ich um mich. Das kalte Wasser klatschte mir ins Gesicht und füllte meine Augen mit Salz.“

Das kalte Wasser spritzte mir ins Gesicht und füllte meine Augen mit Salz.“

Das kalte Wasser knallte mir wie eine Ohrfeige ins Gesicht und füllte meine Augen mit Salz.“

Wobei ich zu Bedenken geben möchte, wenn man urplötzlich in erheblich kälteres Wasser fällt, schlägt man nicht um sich. Sondern man ist erstmal komplett geschockt und kann sich kaum bewegen, auch wegen der Kälte und den vollgesogenen Kleidern. Mal unabhängig von dem, was Filme so rüberbringen.

Araxenos
Fragesteller

Danke, in meinem Fall ist er aber schon nass und fällt immer wieder, so eine Art Dauerschleife.
Er kann aber nicht schwimmen und ist deswegen verzweifelt.

Das ist rundherum verunglückte Sprache und verunglückter Inhalt. Wenn ein Mensch (sich) aus sehr großer Höhe - z. B. aus einem Flugzeug - ins Meer stürzt, prallt/schlägt sein Körper so hart auf dem Wasser/der Wasseroberfläche auf, dass dieser Mensch zumindest kurzfristig das Bewusstsein verliert. Da schlägt also niemand beim Aufprall um sich. Man spricht bei diesem Aufprall auch nicht vom Aufprall auf den Ozean, auf das Meer oder auf die See, sondern es geht schlicht und ergreifend um das Element, nämlich Wasser. Der Körper prallt also auf dem Wasser auf oder er prallt auf das Wasser. Es ist fraglich, ob ein Mensch das überhaupt ohne größere Verletzungen überlebt.

Selbst wenn ein Sturz ins Wasser nicht aus so großer Höhe erfolgt, ist es bei kaltem Wasser sehr unwahrscheinlich, dass dieser Mensch gleich um sich schlägt. Die ganze Situation ist unglaubwürdig dargestellt.

Verkrümmter Körper? Also verformter Körper bzw. verformte Wirbelsäule: Skoliose oder Buckel! Du meinst wahrscheinlich "gekrümmter Körper". Warum ist der denn gekrümmt?

Da ich den Kontext nicht kenne, kann ich nur sagen: Bitte denk noch einmal über deine Geschichte bzw. über diese Situation nach und überleg, wie du das Ganze realistisch darstellen kannst.

... ruderte ich mit den Armen. / ... wurde ich rasend vor Angst.

Das kalte Wasser schäumte mir ins Gesicht ... / Das ... toste mir ins Gesicht. (Dann vorher vielleicht: ... Körper auf dem brüllenden Meer auf, ..)