Darf man Totes Meer Salz auf Gesicht machen?

8 Antworten

Wenn du das unbedingt willst?! Salz trocknet aber die Haut aus und da viele eher zu einem trockenen Gesicht neigen, würde ich dir davon abraten, zumal es in Kontakt mit den Augen nicht so schön sein könnte

Also wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, empfiehlt es sich einen Dermatologen zu fragen. Generell kann man Totes Meer Salz auch fuer das Gesicht verwenden wobei man darauf achten sollten das Salz nicht zu Nah an die Augenpartien auftragen (reizt Schleimmhaut). Zusaetzlich werden manchen Toten Meer Salzen aetherische Oele hinzugefuegt, die auch die Schleimmhaeute/Augen reizen, daher die Inhaltsstoffe durchlesen.

Alternativ würde ich dir Masken mit zB. Joghurt mit Laktobazilus, Aloe Vera, Lavendelöl, oder Mineralschlammpulver aus dem Toten Meer empfehlen. Alle zuvor genannten sind bestens geeignet um fettige Haut zu behandeln.

Am Toten Meer werden viele Hauttypen und -problemfaelle behandelt, zB. sensible Haut, trockene/fettige Haut, Akne, Psoriasis, Dermatitis, Ezkema usw. Die Mineralien versorgen die Haut mit noetigen Naehrstoffen, sorgen dafuer das die Haut korrekt „funktioniert“ (im Falle eines Nährstoffmangels), waehrend das Mineralsalz, insbesondere die Mineralien Schwefel und Zink, desinfiziert und wunden schliesst.

Anbei ein Link zu einem wissenschaftlichen Artikel der Universitaet Heidelberg "Die Heilkraft des Toten Meeres von der Antike bis heute". Der Verfasser ist Doktor der Medizin. http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2008/8482/pdf/Oz.pdf Weitere Daten zum Toten Meer findest du auch bei Biosal Naturprodukte.

Hoffe die Infos sind nuetzlich.

Würde ich an deiner Stelle nicht machen ..

Hallo Scarface325

Es kommt etwas auf deine Haut drauf an. Solltest du z.B. Schuppenflechte haben, so ist Totes Meersalz sehr gut auch für deine Gesichtshaut. Viele machen ja Kuren am Toten Meer. Verunreinigen im Gesicht, kann das Meersalz auch lösen. Größere Mengen bekommst du zum kleinen Preis in der Apotheke. Wie schon von anderen geschrieben. Nach der Anwendung unbedingt mit Süßwasser abspülen und besonders intensiv die Gesichtshaut eincremen.

Gruß tommy59

Dem Fussbad ist oft noch Kampfer zugesetzt um ein Frischegefühl an den Füssen entstehen zu lassen. Das Fussbad würde ich nicht für die Gesichtspflege nehmen. Als Gesichts-und Körperpeeling kann auch Kochsalz oder Kaffeesatz genommen werden. Nach dem Peeling bitte mit reichhaltiger Creme oder Lotion die Haut pflegen.