Totes Meer Salz riecht komisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tote Meer ist nicht tot, sondern enthält halophile Mikroorganismen vom Typ Archaebakterien. Der Salzgehalt ist weder in Konzentration noch in der Zusammensetzung mit Meersalz vergleichbar. Es enthält ungefähr 50,8 % Magnesiumchlorid, 14,4 % Calciumchlorid, 30,4 % Natriumchlorid und 4,4 % Kaliumchlorid, bezogen auf die wasserfreien Salze. Der Rest entfällt auf zahlreiche Spurenelemente. Es enthält wenig Sulfat, jedoch relativ viel Bromid. Damit ist das Wasser des Toten Meer relativ giftig, ein Wasserglas getrunken würde vermutlich tödlich sein.

skywizard
Fragesteller

Nee, war zum baden gedacht gegen trockene Haut, Schuppenflechte usw. - Schöne Antwort = the best ;-)

Da es im Toten Meer keine Fische gibt, kann es auch nicht danach riechen, es riecht eben ein bisschen muffig, aber das macht nix. Wichtig ist sich nach dem Baden gut abzuduschen, das Salz sollte nicht auf der Haut bleiben.

Wenn es einen etwas bitteren Geruch hat (Geschmack erst recht!), dann ist das völlig okay! Schau Dir mal den Salzgehalt des Toten Meers an, dann weißt Du warum - NaCl ist nur ein geringer Bestandteil...

wenn Salz komisch riecht und schmeckt dann würde ich es nicht mehr verwenden. (ich weiß sowieso nicht was man an Meersalz so toll findet - ich hab auf Ibiza diese Verdunstungsfelder gesehen wo das Zeug gewonnen wird, und mich doch gefragt wie wohl die ganze Vogelka... von den Möwen, die da dauernd rüberfliegen, eigentlich entfernt wird :-))

Also so etwas wie "totes Meer Salz" gibt es eigendlich (laut unserer Chemie-Lehrerin bei der wir gerade das Thema Salze haben) nicht das ist alles Natriumchlorid NaCl. Also kommt der Geruch wohl von irgendwas was nicht im eigentlichen Salz enthalten ist....das könnte also so ziemlich alles sein...

Bevarian  26.06.2013, 16:09

Dann frage ich mich, wie Eure Lehrerin die großen Kristallbrocken erklärt, die sich da überall absetzen?!?