Ist es normal, dass diese Zitronensäure nicht nach Zitrone riecht?

3 Antworten

Der Zitronengeruch kommt von den Terpenen die hauptsächlich in der Schale sind. Die Säure hat damit nichts zu tun.

Zitronensäure gast keine Aromen aus, Essig schon.

Citronensäure hat nie eine Zitrone gesehen das ist reine Chemie

Chemisch ist die Citronensäure eine Monohydroxytricarbonsäure und zählt zu den organischen Säuren. Als Carbonsäure besitzt sie drei Carboxyl (-COOH)-gruppen. Ihre Salze sind die Citrate. Die Citronensäure bildet farblose, prismenförmige Kristalle, die sich in Wasser sehr leicht und in Alkohol leicht lösen.

Zusatzstoff in Lebensmitteln

Früher gewannen die Menschen Citronensäure aus Zitrusfrüchten. Heute produziert die Industrie die beliebte Säure mittels biotechnischer Verfahren aus Traubenzucker, Melasse oder Stärke mit Hilfe bestimmter Schimmelpilze (Aspergillus niger). Ihr angenehmer Geschmack, die gute Verfügbarkeit und einfache Anwendung machen die Citronensäure zur wohl verbreitetesten Säure in Lebensmittel-, Arzneimittel- und Kosmetikindustrie. Außerdem wird die häufig im technischen Bereich eingesetzt.

In Europa ist die Citronensäure als Lebensmittel-Zusatzstoff zugelassen, gekennzeichnet mit E 330 auf der Zutatenliste. In Fruchtsaftgetränken und Limonade sowie Konfitüren und Süßwaren dient sie als Säuerungsmittel. Aber auch Backwaren, Frucht- und Gemüsekonserven enthalten sie. Kombiniert mit Natriumhydrogencarbonat sorgt sie bei Brausepulver für den „brausenden“ Effekt unter Freisetzung von Kohlendioxid, wenn das Pulver sich im Mund oder Wasser auflöst.

https://faszinationchemie.de/chemie-ueberall/news/was-ist-eigentlich-citronensaeure/