Ist die Backpulver Zitronen Saft und Essig Mischung stark genug um Kabel Gummi oder generell irgendetwas Weg zu ätzen?

2 Antworten

Säure und Backpulver neutralisieren sich gegenseitig. Keine Ahnung, warum eine Mischung gegen irgendwas helfen sollte, ist eigentlich nur Mineralwasser mit "Kohlensäure". In jedem Fall ist die Mischung harmloser als die Säure allein.

TomRichter  27.03.2023, 15:51

> Keine Ahnung, warum eine Mischung gegen irgendwas helfen sollte

Weil's im Internet steht.

Wenn Säure hilft, und Lauge hilft, dann hilft die Mischung doch sicher besonders gut.

Nein. An sich ist reiner Zitronensaft und reiner Essig sogar aggressiver als die Mischung mit Backpulver.

Der Trick bei der Mischung besteht nur darin, dass hier CO2 aus der Lösung austritt und diese CO2 Blasen dann am Ende verschmutzungen etc abtragen.