Sugaring selber machen ohne Zitrone?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen wir uns mal an, was chemisch bei der Herstellung von Zuckerpaste passiert. Der Haushaltszucker besteht aus Saccharose. Das ist ein Zweifachzucker (Disaccharid). Disaccharide bestehen aus zwei miteinander verketteten Einfachzuckern (Monosacchariden). Im Fall der Saccharose sind immer ein Baustein Traubenzucker(Glucose) und ein Baustein Fruchtzucker (Fructose) miteinander verknüpft. Bei der Herstellung von Zuckerpaste wird der Zucker in Invertzucker umgewandelt. Das heißt nichts anderes als dass die Saccharose in ihre einzelnen Monosaccharidbausteine wieder gespalten wird. Invertzucker ist also eine Mischung aus Traubenzucker und Fruchtzucker und hat die typisch klebrigen Eigenschaft, die für das Enthaaren ja notwendig ist. Damit die Invertierung klappt, braucht man aber eine Säure, die als Katalysator wirkt und Energie in Form von Hitze. Als Säure dient die Zitronensäure im Zitronensaft. Alternativ ließe sich auch Essig verwenden, das riecht aber nicht so gut. Irgendwine Säure brauchst du aber auf jeden Fall.

Du könntest mal schauen, ob du evtl. noch ein Päckchen Zitronensäure zum Backen im Haus hast oder etwas Zitronensäure, die zum Entkalken von Küchengeräten genutzt wird. Damit sollte es klappen.

DieDaemonische
Fragesteller

Ja, Zitronen Säure zum entfalten müsste ich noch haben