Was passiert mit Milch bei der Zugabe von Essig?

2 Antworten

Durch den sauren ph-Wert der Essigsäure denaturieren die Proteine. Das in der Milch enthaltene Casein bildet Klumpen und kann vom Rest der Masse getrennt werden. lässt man dieses dann trocknen bildet sich eine plastikartige Masse.

Gugu14
Fragesteller

Dankeschön :)

Hi,

dadurch, dass du den Essig zu deiner Milch hinzu gibst, denaturiert das Casein in der Milch. Mit diesem Prinzip wird auch Käse hergestellt. Durch die Säure (Essig enthält Ethansäure) wird die Tertiärstruktur des Caseins zerstört und flockt aus. Es bildet sich ein festerer Bodensatz.

Durch das Erhitzen beschleunigst du den Vorgang. Denn in der Milch sind schon von vornherein Milchsäurebakterien enthalten, die bei Wärme die Milch schneller ausflocken lassen, da durch den beschleunigten Stoffwechsel schneller die Säure zum Denaturieren gebildet wird. Dies geschieht bei Kälte langsam. Deshalb flockt vergorene Milch ebenfalls aus.

Aus deinem Versuch entsteht aber kein Kunststoff, sondern gehärtetes Casein. Dieses kannst du aber als Ausgangsstoff nehmen, um einen Kunststoff auf Caseinbasis, sogenannten Galalith, herzustellen. Diesen erhältst du bei der Reaktion von Casein (das du ja durch den Essig und das Erhitzen ausgeflockt hast) mit Formaldehyd, kannst du also im Labor für deine Forschungsarbeit (unter der Aufsicht einer Lehrkraft!!!) herstellen.

Hier kannst du mehr dazu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Galalith

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Gugu14
Fragesteller

Dankesehr das war sehr hilfreich :)

TomRichter  26.03.2019, 23:03

Formaldehyd in Schülerhand? Das war früher mal (und wir haben alle überlebt...).