Sushi mit Zitrone anstatt Essig?

2 Antworten

Die Sojasauce kommt nicht in den Reis! die wird separat gereicht um (fertiges) Sushi, Nigiri etc darin zu tunken.

An den Reis kommt Mischung aus Reisessig (milder als der europäische Essig!!), Salz und Zucker https://www.sushirolle.de/sushi-zutaten/sushi-reis-koshihikari/

  • Mischung gibt es auch fertig gemischt zu kaufen
  • ich denke nicht, dass es mit Zitrone schmeckt, die Säure des Reisessig ist sehr, sehr dezent

Sushi ist ein Rundkornreis, ich nehme jeweils einen Risotto-Reis.

Klar kann man das, es ist halt nur die Frage, ob es dann auch schmeckt. Essig (bzw. Reisessig für Sushi) und Zitronensaft sind zwar sauer, aber meiner Meinung nach liegen da geschmacklich trotzdem Welten dazwischen. Es gibt zumindest keine gesundheitlichen Bedenken, die mir in Sinn kommen würden, da Du ja auch "Gesundheit und Medizin" getagged hast.