Gibt's Alternativen zu Sushi Reis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es.

Sushi ist ein Rundkornreis wie auch Risotto, Milch und Paella https://www.reishunger.de/wissen/article/54/rundkornreis - Risotto wurde ja bereits erwähnt, den nehme auch ich.

während Basmati und Jasmin Langkornreis sind und für Sushi weniger geeignet https://www.reishunger.de/wissen/article/40/langkornreis

Vielen Dank, das ist echt hilfreich

1
@Djamina

Gern geschehen - Danke Dir für den Stern 😃

0

Hallo Djamina,

Meine Antwort kommt vielleicht ein bisschen spät, aber hier noch ein paar Hintergrund Informationen zu Sushi Reis.

Wie schon bereits erwähnt, sollte für Sushi eine Rundkornreissorte verwendet werden. Eine Alternative ist dementsprechend Risotto Reis. Nichtsdestotrotz zeichnet sich Sushireis vor allem dadurch aus, dass der Stärkeanteil besonders hoch ist, was ihm wiederum die Klebeeigenschaft verleiht, die so wichtig für die kleinen Röllchen sind. Um Sushi wirklich selber zu Hause zu machen, sollte man schon darauf achten, eine spezielle Reissorte zu verwenden. Diese gibt es dank des Sushitrends mittlerweile in jedem Supermarkt. Ansonsten gibt es doch bestimmt in deiner Nähe einen asiatischen Supermarkt?

Falls du noch mehr zum Thema Sushi Reis wissen möchtest, kannst du gerne meine Webseite besuchen https://sushi-friends.com/sushi-reis/

Ich hoffe das hilft dir weiter!

LG Linda

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke Jasmin-Reis ähnelt Sushi Reis am meisten, damit kannst du es Mal versuchen

Aber Sushi Reis klebt einfach viel besser und hat irgendwie einen stärkeren Geschmack. Wobei Jasmin-Reis auch schon richtig gut schmeckt!

Der klebt besonders gut.

Ich hätte jetzt spontan Risotto-Reis als Alternative genannt, hab ich aber noch nie ausprobiert ;)

Ich hab es mit Risottoreis schon probiert. Funktioniert 😉

2

Sushireis muss ein Klebereis sein. Man muss ihn ja formen können, und das geht mit Langkornreis nicht.

Was möchtest Du wissen?