Basmati Reis für Milchreis?

7 Antworten

Basmatireis ist Duftreis mit einem eigenen Geruch und Geschmack. Vermutlich ist Milchreis auch noch "abgeschälter" und daher insgesamt weicher. Wenn du mit diesen beiden Aspekten leben kannst, die ja auch nicht automatisch einen Nachteil darstellen, kannst du zu Hause bleiben. :-)

Das funktioniert auf jeden Fall. Hatte kein Milchreis da und habe es eben mit Basmatireis ausprobiert. Es schmeckt super, fast kein Unterscheid, außer dass es etwas weniger matschig ist, kann aber auch am wenigem Zucker liegen. Jedenfalls kann ich es nur weiterempfehlen. Übrigens habe ich es im Reiskocher gekocht, somit ging es auch recht schnell und ohne anbrennen.

Milchreis ist ein ganz anderer Reis. Der Geschmack ist viel süßlicher und daher ganz anders, als Basmati-Reis. Bei mir im Supermarkt gibt es den aber auch nicht, musst in Feinkostläden oder online, z. B. bei http://www.reishunger.de/milchreis.html Basmati-Reis ist eher was für kräftigere Gerichte, z. B. Fleischgerichte.

Nein das geht nicht. Für Milchreis brauchst Rundkornreis, also auf geht´s zum einkaufen und vergiss die Milch nicht.

Zu Milchreis kannst den billigsten Rundkorn verwenden, den du finden kannst, aber bitte nicht den teuren Basmati, das wäre wirklich schade, denn Basmati ist ein besonderer Spezialreis, der als edle Beilage, am besten ganz wenig gewürzt gereicht wird.