Wie löse ich starken urinstein?

12 Antworten

probiers doch mal damit http://www.multibad.com/Reinigungsmittel/WC-Kalk-und-Urinsteinloeser-S-82-Conel-Sotin-GCWCU1::25.html wen die kalkschicht schon sehr dick ist dann mehrmals einsprühen und wieder abspülen. übrigens entsteht diese kalkspur eigentlich nur dann wenn der spülkasten durchläuft. also als erstes ein neues schwimmerventil für den spülkasten besorgen und dann ran an die entkalkung. wenn du es andersherum machst hast du gleich wieder das gleiche problem

über nacht, nach dem du sicher bist, dass du nicht mehr pipi machst, einen guten! wc reiniger über nacht einwirken lassen(dick verteilen) und am morgen mit dem schwamm ran(muskelarbeit).Bei mir hats geholen, 11 jahre altes klo vom vormieter...frag nicht..ggf. wiederholen...geeignet ist freitag auf samstag

YviMausi
Fragesteller

Das habe ich auch schon probiert, habe das ist so verkalkt.. und das sieht halt richtig eklig aus..

zusje  15.05.2011, 20:33

von Freitag auf Samstag????? Weil die fiesen Urinsteinzwergen dann immer frei haben oder was???

Ich finde von Dienstag auf Mittwoch irgendwie spannender, geht das auch? ;-)

Gebissreiniger (Corega und co) oder Sagrotanspray- dann solltest du aber zuerst Klopapier rings um das Problemfeld legen und da drauf sprühen, damit es einwirken kann und nicht durch das Wasser weggeschwämmt wird. Beides braucht eine Einwirkzeit- und muss vielleicht auch nochmal wiederholt werden, je nach Verschmutzung.

YviMausi
Fragesteller

der Urinstein ist genau im Wasser..

guinan  24.01.2011, 15:13
@YviMausi

Dann gehts eben mit Correga-Tabs, die wirken unter Wasser. Nach ner Stunde bürsten, dann wiederholen und mal über Nacht stehen lassen.

wenn der urinstein ein "rinnsal" gemacht hat, also vom ablauf in die schüssel runtergeht, würde ich einen mit essigessenz(oder antikalk) getränkten lappen über nach drauflegen und einwirken lassen.

bei schlimmen fällen kannst du auch salzsäurepulver draufstreuen und ne stunde einwirken lassen.

ist der urinstein in der schüssel, kannst du, so wie "Guili" schon geschrieben hat, das OO WC zeug aus der blauen flasche nehmen. das lässt du ne zeit einwirken, schrubbst etwas mit der klobürste nach und spülst.

das liegt an den wohl älteren rohren die schon eine raue oberfläche haben?!

mein tipp ist leider aufwändig aber effektiv:

wasser soweit abschöpfen, sodass die zu behandelnen stellen freiliegen. dann mit einem dünnen schrauebnzieher oder besser einem alten küchenmesser den urinstein abstemmen.

danach salmiakgeist drübergeben und einwirken lassen.

dann spülen. vorsicht vor den dämpfen!!!

und: der urinstein wird immer wieder kommen. leider.

YviMausi
Fragesteller

ja ist ein älteres Klo... oh man :(

obermenzing  24.01.2011, 15:17
@YviMausi

ok,

dann hilft nur das! so einen fall hatte ich auch mal. es sind enorm viele schichten. die kannst du nicht mehr wegputzen. da hilft nur noch anhebeln und abkratzen. aber bitte mit gummihandschuhen.

da wird einiges runterkommen. halte einen eimer bereit um die stücke aufzusammeln. sonst verstopfst du noch das klo.