Kann mir jemand bei dieser chemie Hausaufgaben helfen?

3 Antworten

Für die Leitung von elektrischen Strom benötigt man freie Ladungsträger...das können Elektronen sein, aber in deinen Fällen Ionen (geladene Atome).

Saure Lösungen enthalten ja Oxonium-Ionen (H3O+), daher sind sie elektrisch leitfähig. Daher sind a), d) und e) schonmal leitfähig.

Feste Zitronensäure besteht aus Molekülen die ungeladen sind und beweglich ist in einem Feststoff sowieso nichts (bei Metallen die Elektronen schon, aber das ist ja kein Metall). Daher ist Zitronensäure (fest) nicht leitend. Das gleiche gilt für das HCl-Gas. Hier hat man HCl-Moleküle und die sind nicht geladen. Ob das beim hohen Spannung noch so der Fall ist, weiß ich nicht, aber das ist hier sicherlich nicht gemeint.

CO2 löst sich zunächst in Wasser. Dann reagiert ein kleiner Teil davon zu Kohlensäure:

CO2 + H2O  ---> H2CO3

Diese gibt dann H+-Ionen an H2O-Moleküle ab und es bilden sich Oxonium-Ionen, daher also eine saure Lösung. Zusätzlich bilden sich noch Hydrogencarbonat- und Carbonat-Ionen.

An was ist das Leiten von elektrischem Strom in Flüssigkeiten gebunden?
Rrrrichtig! Frei bewegliche Ionen!
Wo es die gibt, kannst Du sicher selbst herausbekommen:

Leitet man Kohlenstoffdioxid in Wasser, so entsteht eine saure Lösung. Gib eine Erklärung.

CO2 + H2O <=> H2CO3

Na, was ist H2CO3?
Wieder rrrrichtich! Kohlensäure!

An was sollte man da noch denken?
Dissoziationsgleichgewicht.

Wenn Du nicht weißt, was es ist:
Google ist dein Freund.

a) ja

b) nein.

c) nein, wenn verflüssigt dann ja

d) ja

e) ja

Kohlendioxid reagiert mit Wasser zu Kohlensäure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker