Wie gelangt das Salz ins Meer?

2 Antworten

Das Salz entsteht durch die chemische Verwitterung (v.a. der Silikate) und kommt durch die Flüsse ins Meer. Dort reichert es sich im Laufe der Millionen Jahre an. Salze bilden sich nicht im Meer.

Das Salz kommt als Mineral in den Bergen an die Oberfläche. Dort wird es von Regenwasser gelöst und schwimmt mit Bächen und Flüssen ins Meer. Im Meer bleibt das Salz dann zurück, während laufend Wasser wieder verdunstet, überm Land abregnet und neues Salz ins Meer schwemmt.

Über einige Millionen Jahre sammelt sich dann doch eine ganze Menge Salz im Meer an, obwohl das Wasser in den Flüssen immer nur so wenig Salz enthält, dass es als Süßwasser bezeichnet wird.