Warum ist in Süßwasser weniger Salz, als im Meer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süsswasser kommt schlussendlich vom Regen, welcher salzfrei ist. Trotzdem werden durch Auswaschungen von Gestein minimale Mengen an Salzen ausgewaschen und via Flüsse ins Meer transportiert. Darüber hinaus lösen sich auch auf dem Meeresgrund Salze, die ins Wasser gelangen

Im Meer verdunstet das Wasser - aber das Salz bleibt, d.h. es wird extrem langsam immer salziger.
Und über die Jahrmillionen wurde soviel Salz eingeleitet, dass es wirklich salziges Wasser ist.

Erstmal ist das ja nur eine Einteilung...

Das Salz im Meer wurde Jahrmillionen ins Meer gespült und kommt nicht mehr raus! Beim Verdunsten bleibt es dort! Entsprechend enthält Regen KEIN Salz, Quellwasser, Grundwasser, Seewasser usw. eher wenig...

Wenn Salzwasser verdunstet so bleibt das Salz im Meer. Die Wolken enthalten also Wasser ohne Salz. Das Wasser am Festland ist Regenwasser aus den Wolken. daher nicht salzig

Ganz einfach!

Süßwasser enthält weniger Salz als Meerwasser, weil es weniger natürliche Quellen von Salzen hat. Meerwasser erhält seine Salze durch Verwitterung von Gesteinen und Flüsse von Wasser aus dem Meer, Süßwasser dagegen erhält seine Salze hauptsächlich durch den Eintrag von Flüssen und Bächen, die durch die Verwitterung von Gesteinen und den Abfluss von Regenwasser gespeist werden. Da diese Quellen weniger Salze enthalten, ist der Salzgehalt im Süßwasser im Vergleich dazu niedriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere gerne in diese Bereiche

Weil es sonst kein Süßwasser wäre!