Warum erhöht die Ansäuerung von lösungen die Löslichkeit?

2 Antworten

Die den erwähnten Salzen zugrunde liegnden Säuren, Kohlensäure, schweflige Säure und Phosphorsäure sind schwache Säuren und werden durch die sehr starke Salzsäure aus ihren Salzen verdrängt. Im Falle von Kohlensäure und schwefliger Säure entstehen dabei deren gasförmige Anhydride.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei niedrigem pH-Wert sind die Konzentrationen von Phosphat und Carbonat niedriger. Diese Anionen sind recht basisch und werden protoniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

F7URRY
Fragesteller

Also letztendlich das Châtelier Prinzip? Säure protoniert Anionen und dadurch wird die Reaktion weiter nach rechts getrieben?

ADFischer  02.03.2023, 13:56
@F7URRY

Genau. Sulfat ist eine relativ schwache Base. Auch in einer mäßig sauren Lösung ist noch genug Sulfat vorhanden, um Bariumsulfat auszufällen.

F7URRY
Fragesteller

Aber warum wird das Sulfat Ion eher mit Barium ausgeschieden als zu Schwefelsäure zu werden?

F7URRY
Fragesteller

Carbonat oder Phosphat wird ja dann eher Probiert als sich mit Barium zu binden, wo liegt der Unterschied der ausmacht, dass nur Sulfat Barium bevorzugt anstelle von H+?

ADFischer  02.03.2023, 13:59
@F7URRY

Hydrogensulfat ist eine relativ starke Säure, im Gegensatz zu Hydrogencarbonat und Hydrogenphosphat. Im Gleichgewicht liegt also relativ viel Sulfat vor.