Synonym für beeinflussen?

2 Antworten

"Tangieren" ist kein eindeutiges Synonym von "beeinflussen"; es geht nur in die Richtung. "Tangieren" bedeutet "berühren".

Wenn du "beeinflussen" nicht schreiben möchtest, wie wäre es dann mit "Einfluss auf etwas haben"?

Du schreibst im Präteritum. Wie sind die Entscheidungen in diesem Kontext zu sehen? Sind sie auch jetzt noch zukünftig, oder waren sie das nur aus der damaligen Perspektive? Im letzteren Fall müsste es heißen "unsere weiteren/nachfolgenden Entscheidungen".

Da mir der Kontext fehlt, kann ich dir nur Vorschläge ohne Gewähr machen:

  • Auch die sinkenden Kosten hatten Einfluss auf unsere weiteren/nachfolgenden Entscheidungen.
  • Auch die sinkenden Kosten hatten (vielleicht eher: haben?) Einfluss auf unsere künftigen Entscheidungen.

klingt schon korrekt könntest alternativ prägten verwenden. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TobiasKoski
Fragesteller

Dsnke für den Tipp, hast recht Prägen könnte man alternativ als langfristige Beeinflussung nutzen