Was ist grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl „gechlortes Wasser“ als auch „chlorierters Wasser“ sind korrekt, wobei laut Google Ngram ersteres häufiger verwendet wird:

Bild zum Beitrag

Die Wörter „gechlort“ und „chloriert“ sind Verbaladjektive zu „chloren“ bzw. „chlorieren“. Beide Wörter gibt es und haben dieselbe Bedeutung.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutsch, Sprache, deutsche Grammatik)

Hiii,

Ich denke,dass es das ,,gechlorte'' Wasser heißt.Hört sich irgendwie auch besser an.😂✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Dontlikeputin
Fragesteller

Ich habe immer chloriertes Wasser gesagt