Unterschied absehen/vorahnen/voraussehen?

1 Antwort

Das Ende dieses Jahres ist nun absehbar. In absehbarer Zeit beginnt die neue Woche. (Vom Sonntagnachmittag aus betrachtet.) Sein Bein ist vor acht Wochen gebrochen. Die Heilung dauert im Schnitt neun Wochen. Seine Genesung ist absehbar. Der Hund knurrt und fletscht seine Zähne. Dass er beißen wird, ist absehbar. Noch fünf Minuten bis Frankfurt am Main, Hauptbahnof. Das Ende der Reise ist absehbar.

Die Eichhörnchen sammeln fleißig Nüsse. Sie ahnen einen strengen Winter vor. Letzte Nacht hatte er schlecht geschlafen. Seine Vorahnung, der Arzt würde mit einer ernsten Mitteiliung kommen, bewahrheitete sich. Frösche haben ein gutes Gespür für das Wetter. Gibt es am nächsten Tag Regen, klettern sie im Glas auf der Leiter eine Sprosse empor. Fast immer zeigt sich, dass ihre Vorahnung richtig ist. Torwarte mit einer guten Vorahnung sind beim Elfmeterschießen im Vorteil.

Anhand von Daten und Fakten lässt sich das Klima der Zukunft in Deutschland ziemlich gut voraussehen. Er hat seine englischen Vokabeln nicht gelernt. Es ist vorauszusehen, dass er im Test schlecht abschneiden würde. In der Nacht sah er, dass Schnee fiel und es sehr kalt war. Er sah voraus, am Morgen Schnee fegen zu müssen.

Zwischen absehen und voraussehen gibt es eine gewisse Verwandtschaft. Die Zukunft kann man mit Fakten, Daten, Wissen, Erfahrung und dergleichen mehr oder weniger zuverlässig vorhersagen. Je nach Zusammenhang können die Worte in manchen Fällen auch austauschbar sein.

Vorahnen, das ist ein Gefühl etwas könnte sich so oder so ereignen.