Ich schaffe es nicht auf das berufliche Gymnasium?

3 Antworten

Hey,

Also erst einmal, falls dein Notendurchschnitt tatsächlich nicht reichen sollte, würde ich erst einmal versuchen, in die mündliche Nachprüfung an der Realschule zu gehen, falls sowas angeboten wird. Bei mir gab es das damals (aber war nur möglich, wenn man beispielsweise vor den Abschlussprüfungen in einem Hauptfach, z.B. Mathe, eine 3 hatte und somit damit eingereicht wurde, und dann aber in der Prüfung eine 4 geschrieben hat, soweit ich mich recht erinnere).

Falls also diese Möglichkeit besteht, versuch's (würde sogar kurzfristig zu einer Nachhilfe gehen, wenn du wirklich Schwierigkeiten haben solltest; bei mir hat es nämlich damals nicht für eine 2 in der mündlichen Prüfung gereicht, die erforderlich war glaube ich, ist schon erforderlichenfalls Weile her.. informier dich am besten mal genau an deiner Schule)

Ansonsten gibt es natürlich diverse Möglichkeiten, aber kommt glaube ich auch auf die Bundesländer an. Du kannst beispielsweise, falls du uuuunbedingt auf ein Gymnasium möchtest, dich informieren, ob es Einführungsklassen gibt. Manche Gymnasien in Bayern haben diese nämlich eingeführt und nehmen Schüler auf, die ihre mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen haben. Dein Schnitt würde glaube ich sogar passen.

Ansonsten gibt es Wirtschaftsgymnasien, doch diese müssten die gleichen Bedingungen wie die beruflichen Gymis haben. Ansonsten eventuell ein Berufskolleg oder eine Fachoberschule? Da kann man halt das Fachabitur machen und eventuell wenn man erfolgreich ist und den passenden Schnitt hat, das Vollabi machen. Doch die Schulen sollen anstrengend sein. Aber nichtsdestotrotz muss man sich immer anstrengen und am Ball bleiben. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall an der Schule mal nachfragen, die helfen dir bestimmt weiter. Aber, möchte dich natürlich nicht mit dem "anstrengen" wie oben erwähnt abschrecken ä, man muss schließlich im leben immer Fleiß zeigen. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass alles gut läuft:)

Elaa94  03.06.2018, 04:28

Und die mündliche Nachprüfung kannst du übrigens machen, wenn du mit einer Note x eingereicht wurdest und in der Prüfung eine Note schlechter geschrieben hast. Diesbezüglich würde ich mich auf jeden Fall informieren an der Schule :)

Eine mögliche Gefährdung ist möglich, Muss es aber nicht. Da nicht nur die Hauptfächer zählen, also so war es bei uns. Falls noch eine Prüfung ansteht, versuch die gut/Sehr gut zu schreiben.

Rede mit den Lehrern entweder für Mathe oder Deutsch, frag nach einem Referat/Projekt, um deine Note noch auf eine 3- zu pushen, Viele haben Verständnis, und mach das Referat gut! :)

Ich Kenn die Deadline nicht, falls du kannst bewirb dich bei anderen Gymnasien, damit steigen deine Chancen.

Falls es nicht klappen sollte, könntest du:

-FSJ machen

-Ausbildung Anfangen

Viel Glück! :)

Nein, mit diesen Noten in Hauptfächern gibt es erstmal keine Möglichkeit für eine gymnasiale Oberstufe!

Wenn Du nun unbedingt das Abitur brauchst, solltest Du vielleicht nicht auf BK1/BK2 gehen, denn von dort aus gibt eigentlich auch keine Durchlässigkeit von der Fachhochschulreife zum Abitur.

Du könntest entweder zunächst eine Berufsausbildung machen und danach Abitur über den 2. Bildungsweg (Abendgymnasium, Erwachsenenkolleg, Berufsoberschule) oder aber einfach Klasse 10 freiwillig wiederholen.

https://www.gutefrage.net/frage/bw--10-klasse-realschule-freiwillig-wiederholen-moeglich

Könnte aber schwierig werden, denn die Schulen sehen das wohl nicht so gern.

Deathstrokke
Fragesteller

Wieso sollte ich nicht aufs BK gehen? Ich kann nach dem BK immerhin Studieren.

Joshua18  03.06.2018, 10:27
@Deathstrokke

Aber nicht alles! Ich hab' ja auch gesagt, wenn du unbedingt Abitur brauchst.