mindest Notendurchschnitt für den Übergang von Realschule aufs Gymnasium (HESSEN)

3 Antworten

Du musst dann aber eine Klasse wiederholen. Also wenn du z.B im Sommer die 9 Klasse abschließt auf der Realschule, musst du auf dem Gymnasium die 9 Klasse wiederholen. Die Tochter einer Freundin meiner Mutter hat das gemacht (auch in Hessen) und die brauchte mindestens 1,5 aber ich denke das ist bei jedem Gymnasium anderns. Jeder Direktor kann ja entscheiden wenn er aufnimmt. und wenn nicht. Es kann aber auch sein das 2,5 oder 2,25 reicht.

Brauchst du nicht einfach den erweiterten Realschulabschluss?In welcher Klasse bist du zurzeit?

aLso in zwei hauptfächern brauchst du mindestens eine 2(das gilt bis zur 8. oder 9.klasse). Nach 10. klasse erweiterter sekundarabschluss1