Berufliches gymnasium mit 4 Note in Mathe?
Hallo. Nach den Sommerferien werde ich in die 10. Klasse gehen. Auf der Website der Berufsschule, an die ich gehen werde, steht, dass meine Noten in Mathematik, Englisch, Deutsch und einem Naturwissenschaftsfach nicht unter 3 liegen dürfen, um in das Berufliche Gymnasium aufgenommen zu werden. Angenommen, ich habe in Englisch immer eine 1 (mein Englischniveau ist C1), und mein Notendurchschnitt in Deutsch ist 4. Kann ich das mit einer 1 in Englisch ausgleichen und trotzdem ins Berufliche Gymnasium kommen?
2 Antworten
Naja, wenn du ausgleichen könntest, würde da wahrscheinlich nicht stehen, dass deine „Noten in Mathematik, Englisch, Deutsch und einem Naturwissenschaftsfach nicht unter 3 liegen dürfen“. Aber ich würde auf jeden Fall eine Mail schreiben und fragen, vielleicht können dich einige Lehrer wegen deiner unglaublichen Disziplin oder deinem Ehrgeiz empfehlen? Veruchen kannst du es ja, in der 10. Klasse sürften die Auflagen nicht sehr streng sein (wenn es Auflagen von der Schule sind. Wenn es im Schulgesetz deines Bundeslandes so drinsteht, dann geht es vermutlich nicht)…
Unklare Fragestellung. Bei uns in BW beginnen die berufl. Gymnasien mit der 11. Kl., auch wenn man vorher G8 war. Von was für einer Schule kommst du also? Denn für Gymnasiasten gibt's keine expliziten Notengrenzen um auf ein berufl. Gymnasium zu dürfen. Für die reicht es, in die 11. Kl. (G9) bzw. 10. Kl. (G8) versetzt zu weden (natürlich gelten dort die Notengrenzen für die normalen Versetzungsregeln).
Bei mir damals in BW durfte man mit Mittlere Reife IIRC in den genannten 3 Hauptfächern nur max. 1x 4er haben und keine schlechtere Note. Das ist aber auch von Bundesland zu Bundesland anders.
Schau im Zweifelsfall auf die Webseite des zuständigen Ministeriums, da stehen vllt. eher solche Details.
notting
PS: Wenn Nachhilfe etc. nicht hilft: Schon auf Rechenschwäche untersucht worden? (du redest von einer schlechten Mathe-Note schon beim Mittlere-Reife-Niveau)
ich wohne in Hessen. Ich besuche eine Realschule jetzt. Nachdem sommerferien ich werde ein berufsschule besuchen and hofflich da mein abitur machen. Ich habe gute noten jetzt aber ich bin besorgt weil wenn ich in Mathe ein 4 bekommen kann ich nicht mich für berufliches gymnasium anmelden (ich denke)