Mit dem entzeugnis für die weiterführende Schule bewerben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Bundesland ?

Normalerweise braucht man unter 3.0 oder bei 3.0 geht es auch. Bei 3.5 wird es schwer. Aber du hast noch die Möglichkeit, dich mit deinem Abschlusszeugnis zu bewerben. Wenn da der Schnitt 3.0 ist oder sogar besser, dann könnte man dich nur annehmen, denn dann erfüllst du die Bedingungen. Manchmal ist es so, dass Leute bei ihren Halbjahreszeugnis besser als 3.0 haben. Dann schicken sie ihre Bewerbungen und werden auch angenommen, aber dann klappt es nicht, weil das Endzeugnis schlechter wird als 3.0. Deswegen sag ich dir, dass du doch noch eine Chance hast und am Ende nur das Endzeugnis zählt.

Viel Erfolg aber !

Du solltest dir vor Allem die Frage stellen, ob sich das Abitur für dich lohnt, wenn du schon aktuell nur einen 3,5 Schnitt bei der mittleren Reife hast.

Das kommt auf die Schulen an, es ist bei manchen möglich "nachzurutschen" mit dem Abschlusszeugnis.

namsgh  09.01.2020, 01:55

Das ist nicht wichtig. Ich kenne viele, die in der Realschule nicht so gut waren, aber dann im Abi gut waren.

Jemand den ich kenne hatte einen 2,9 Realschulabschluss und macht jetzt Abi und bis jetzt hat die Person bessere Noten in der Oberstufe, als damals in der Mittelstufe.

APPLEFR34K  09.01.2020, 01:59
@namsgh

hatte auch bei der Mittleren Reife eine 2,4 und im Abi 2,1. War ja keine Feststellung, wollte ihn nur darauf hinweisen, dass er trotzdem darüber nachdenken sollte, da es sonst 3 verschwendete Jahre werden könnten.

namsgh  09.01.2020, 02:01
@APPLEFR34K

Ich denke, dass wenn man in der E Phase ist, jeder für sich entscheiden kann, ob man für der Q Phase geeignet ist oder nicht.

Du kannst mit dem jetzigen Zeugnis natürlich eine Bewerbung schicken, in der du dann schreibst, dass du mit einem qualifizierten Abschluss rechnest.

Du wirst auf keinen Fall eine Zusage bekommen, sondern bestenfalls die Mitteilung, dass du dich später mit einem qualifizierten Abschluss anmelden kannst.

Bekommst du diesen Abschluss nicht, ist sowieso alles erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung