Warum leugnen manche denn Holocaust wenn man weiß das er statt gefunden hat?

5 Antworten

Ziel von deutschen Holocaustleugnern ist in der Regel, den Nationalsozialismus wieder gesellschaftsfähig zu machen.

Und das ist nun mal einfacher ohne einen Massenmord an 6 Millionen Menschen.

Im Ausland spielt häufig Antisemitismus eine Rolle.

Grundsätzlich gelten bei Holocaustleugnern zwei Punkte

1) Der Holocaust hat nicht stattgefunden.

2) Der Holocaust muss genau so noch einmal stattfinden.

Ausführlicher, siehe hier

Argumente gegen Auschwitzleugner (h-ref.de)

Schwer zu sagen. Vielleicht, weil der zeitliche Abstand mittlerweile schon groß ist und so ziemlich keiner hier denselben persönlich miterlebt hat. Da ist es schon einigermaßen einfach, Vergangenes in Frage zustellen, obwohl es haufenweise Belege für die damaligen Taten gibt.

Lass den Zeitraum deutlich länger werden: Wir können nicht zweifelsfrei den Inhalt der Bibel als Wahrheit bestätigen. Es ist sehr lange her und damals gab es keinerlei zuverlässige Aufzeichnungsmöglichkeit. Das wird in 1000 Jahren auch beim Holocaust so sein.

Nur Nazis verleugnen den Holocaust, die Gründe sind recht vielfältig. Manchmal wird die Nummer der Opfer aus "verringert" bekannte nazi Theorien wie es waren "nur" 600k oder es waren "nur" 271k. Geht halt vorallem darum das nazi Regim zu verharmlosen oder gut zu reden. Was ich nicht verstehe ist warum es eine Straftat ist den Holocaust zu leugnen aber ich darf regelmäßig muslimische Türken sehen die den armenischen Völkermord leugnen/ oder sich drüber Lustig machen....

II99II  05.03.2024, 15:29
Was ich nicht verstehe ist warum es eine Straftat ist den Holocaust zu leugnen

Die Justiz eines Rechtsstaats folgt keinen allgemeingültigen Naturgesetzen. Jede Gesellschaft entscheidet selbst, nach welchen Maximen sie leben möchten und welche Gesetze verabschiedet werden.

Holocaustleugnung in Deutschland unter Strafe zu stellen sichert bspw. den öffentlichen Frieden, denn man will gar nicht erst den Spielraum offenlassen um darüber streiten zu können. Außerdem wird das Leugnen häufig gleichgestellt mit dem Straftatbestand "Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener" und deren Hinterbliebenen.

Aber auch der Grund des Verbots kann ja nach Gesellschaft variieren und unterschiedliche Motive haben. In Polen bspw. gilt Holocaustleugnung auch als Straftat, aber weniger wegen dem Andenken der ermordeten Juden, sondern eher als Verbot die Verbrechen von Nazi-Deutschland kleinzureden, zu verharmlosen oder zu relativieren.

Auch in Ländern die kein explizites Verbot über die Leugnung des Holocaust formuliert haben, kann es aber zu einer Straftat werden, wenn bspw. ein Hinterbliebener sich dadurch beleidigt oder diffamiert fühlt.

Hierbei liegt dann aber auch der große Unterschied: das o. g. sind "Antragsdelikte", also werden nur durchgesetzt, wenn es jemanden gibt der es zur Anzeige bringt. Das andere sind "Offizialdelikte", für die braucht es keinen Strafantrag, sondern sie werden automatisch vom Staat verfolgt und geahndet. Auf die Weise kann auch keine gesellschaftliche "Toleranz" aufgebaut werden für Holocaustleugnung und man beginnt möglicherweise es zu bagatellisieren, weil es nur verfolgt wird, wenn sich jemand konkret daran stört.

Das sind zu einem großen Anteil die Leute, die auch den Klimawandel und Corona leugnen. Sie basteln sich ihr Weltbild so zurecht, dass es passt.

rkwiss  05.03.2024, 15:54

Na klar, alles Nazis. 🤦 Ist es heutzutage wirklich so schwer zu differenzieren? Ich mein, ich zähle mich zu keiner der 3 o.g. Gruppen, es ist aus meiner Sicht allerdings nicht sinnvoll, wenn nicht gar falsch, diese Gruppen in einen Topf zu werfen.

Rennegent  05.03.2024, 17:23
@rkwiss

Zu 100 Prozent passt es nicht, zugegeben. Aber es gibt klare Schnittmengen. Die ganzen Querdenker, Reichsbürger, AfD Leute, die du besonders im Osten antreffen kannst, tragen zum großen Teil tiefbraunes Gedankengut in sich. Meiner Meinung nach war es ein historischer Fehler, die Mauer abzureißen.

rkwiss  05.03.2024, 17:36
@Rennegent

Ergänzend der Hinweis, dass Querdenker ursprünglich sehr positiv konnotiert war. Warum von offizieller Seite dann ausgerechnet dieses Wort verbrannt wurde kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Im Allgemeinen finde ich zudem nach wie vor, dass Querdenken im ursprünglichen Sinn eine wichtige und positive Rolle spielen sollte. Wenn ich überlege, dass Reichsbürger sich als Querdenker bezeichnen, oder so bezeichnet werden, oh Mann.

Es gibt Leute, die sind einfach gegen etwas, was man ihnen sagen will.

so gesagte Aluhutträger.

Gab keinen Holocaust, Corona ist von Bill Gates, Rothschild Familie regiert die Welt, etc.