Wäre so etwas wie der Holocaust Meinung nach heutzutage noch möglich?

15 Antworten

Generell ja natürlich. Die Frage ist nur meist wo.

Das problem ist meist das soetwas nicht von heute auf morgen passiert. Es schleicht sich ein. Auch damals hat niemand ganz plötzlich beschlossen. "Ach lass mal die juden ausrotten gehen"

Sondern das ganze ist gewachsen.

Daher ist es durchaus wichtig die hinweise darauf zu beachten.

Überall da wo entmenschlicht wird (Als vorläufer die einteilung der menschen in "klassen", die eine besser als andere) kann es im endeffekt in soetwas wie dem Holocaust enden.

In kleinerem maßstäben passiert es durchaus auch noch heute auf der welt.

irgendwo habe ich mal ähnliches gelesen wie : "gib jemand die Rechtfertigung für einen Mord und er/sie begeht ihn"

leider weiß ich nicht mehr, wo das geschrieben steht

bei Verhandlungen in Sachen Kriegsverbrechen -und um ein solches handelte es sich ja- hört man immer wieder, dass die Angeklagten sich auf den Befehl von oben berufen - das entspricht in etwa dem, was ich oben geschrieben habe

solche Verbrechen sind also immer und überall möglich

Erstens passieren in der Sache ähnliche Dinge nach wie vor auf der Welt.

Zweitens könnte das auch in Deutschland wieder passieren. Es fängt klein an, mit Hass, Hetze, Diskriminierung im Alltag. Später dann durch Gesetzesänderungen. Dann bröckeln vielleicht diverse Bündnisse, was den Freiraum sowas zu tun erhöht. Dann irgendwann hat man sich womöglich abgeschottet und kann hinter verschlossenen Türen machen was man will. Dann weiter es sich aus und wird irgendwann nichtmal mehr verheimlicht etc.

Sicherlich würde das alles nicht von einem Tag auf den anderen passieren. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Und so könnte es in einigen Jahrzehnten durchaus passieren, dass sich die Geschichte in ähnlicher Weise wiederholt. Wer anderes behauptet ist einfach nur naiv.

Darum ist es wichtig frühzeitig dagegen anzugehen. Man darf es nicht für selbstverständlich halten, dass sowas nicht wieder passieren kann. Denn gerade das führt zu solchen Entwicklungen. Man muss sich dauerhaft aktiv dafür einsetzen, dass es sich nicht wiederholt.

Ein Holocaust ist durchaus möglich. Die AfD würde das aber nicht initialisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter

Holocaust ist einmal, einmalig, von 1941-1945 und nicht wiederholbar und nur auf Juden bezogen.

Alle andere Judenverfolgungen sind Straftaten, bei größeren Mengen wie zB am 7.10.23 in Israel: Pogrom.

Woher ich das weiß:Recherche