Gäbe es denn Holocaust auch ohne Hitler?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein ohne Hitler auch kein Holocaust 54%
Andere Antwort 31%
Ja auch ohne Hutler gäbs denn Holocaust 15%

13 Antworten

Andere Antwort

Das kann man nicht sagen. Eventuell hätte es eine andere Gruppe getroffen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wenn es den 2 WK von 1939-1945 nicht gegeben hätte, dann hätte es den 2. WK zu einem späteren Zeitpunkt gegeben - nur mit härteren Waffen, was wohl den Untergang bereitet hätte. So wurde die EU, die NATO usw gegründet und wir können heute in Frieden - relativ - leben.

Andere Antwort

Man weiß es nicht. Hitlers Ideologie, dass die Juden die "Wurzel allen Übels" sind, war die Grundlage des Holocaust. Die Wannseekonferenz war aber nicht die Entscheidung, die Juden zu töten, sondern ein Akt, um die systematische Vernichtung zu organisieren, die Hitler sich aber schon vorher herbeigewünscht hat.

In Bezug auf die Frage kann ich auch nur Vermutungen äußern:

Fanatische Judenhasser wie Heydrich oder Freisler hätten auch ohne Hitler weiterhin die Juden und Ausländer mit allen Mitteln bekämpft. Die waren so auf das menschenverachtende System und die Ideologie Hitlers eingestellt, dass sie ihre Taten für rechtmäßig bzw. gerechtfertigt hielten.

PaulSmart  10.06.2023, 23:37

Nein, der deutsche Antisemitismus war die Grundlage für den Holocaust und für Hitlers Demagogie.

SuperKuhnibert4  10.06.2023, 23:46
@PaulSmart

Das ist richtig, der Antisemitismus existierte bereits. Aber Hitler hat diesen weiter verstärkt und erst zu dem gemacht, wohin das Ganze führte.

PaulSmart  11.06.2023, 05:19
@SuperKuhnibert4

Nein, Hitler hat Phrasen des deutschen Antisemitismus nachgeplappert, besonders den Antisemitismus seines Freundes Hermann Esser. Und es gab innerhalb der NSDAP treibendere Kräfte, was die Vernichtung der Juden betraf, als Hitler.

Weißt du wer Heydrich mit der Endlösung der Judenfrage beauftragte?

Nein ohne Hitler auch kein Holocaust

Eventuell wäre es nicht zu einem solch extremen Ausmaß gekommen, aber ein Genozid hätte wahrscheinlich schon stattgefunden.

Heutzutage sind die Sündenböcke DIE Flüchtlinge, und darunter hauptsächlich DIE Muslimen.

Also müssen wir wirklich aufpassen, dass nicht wieder irgendwelche Idioten zu weit gehen.

Als Anfang der 1960 Gastarbeiter aus größten Teils muslimen Ländern nach Deutschland geholt wurden (Anwerbeabkommen Türkei 1961, Marokko 1963, Tunesien 1965), interessierte sich kaum jemand für den Islam oder regte sich deswegen auf.

Eher motzte man zum Beispiel 1956, als nach Deutschland Leute aus Ungarn flohen (Ungarnaufstand), oder 1968/69 als in der Folge des Prager Frühlings viele aus der damaligen Tschechoslowakei zu uns kamen, wobei sehr viele davon Deutschstämmige waren. Das waren alles Europäer und meist Christen. Dann gab es auch noch welche, die sich über die Flüchtlinge bzw. Vertriebenen nach dem WK2 aufregen, und das waren alles Deutsche. Besonders regte man sich auch im Zusammenhang mit dem Lastenausgleich auf, weil gern unterstellt wurde, dass über den ehemaligen Besitz gelogen worden wäre.

Übrigens: Hatte mich verklickt:

"Andere Antwort" hätte es werden sollen.

Andere Antwort

Judenhass hat es schon lange davor gegeben und nicht nur hier bei uns in Deutschland. Was den Holocaust selbst angeht, würde ich Adolf Hitler weder als alleiniges Übel noch zwingend als die treibende Kraft sehen, sondern ebenso Goebbels und insbesondere Himmler eine wesentlich größere Rolle zuschreibe.

Zu der Zeit ist halt vieles aufeinandergeprallt. Angefangen beim Versailler Vertrag, die Pogrome, die Deportation, der Holocaust und es schlussendlich im Zweiten Weltkrieg mündete. Da der Judenhass auch ohne Adolf Hitler und sein Regime allgegenwärtig war, ist die Frage eher, in welchem Ausmaß die Juden ohne verfolgt worden wären.

Da es ohne Hitler trotzdem Goebbels, Himmler, Heydrich, Eichmann oder Freisler gegeben hat, hätte es vielleicht einen von denen bis zur Machtergreifung geschafft. Wirklich sagen und herausfinden kann man es nicht. Was hingegen Fakt ist und damals vieles begünstigt hat, ist der über lange Zeit bestehende Hass auf die Juden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Nein ohne Hitler auch kein Holocaust

Das gedankliche hetzerische Potential für den Holocaust gab es leider auch ohne Hitler – um den Holocaust jedoch durchzuführen bedurfte es einer Person, wie Hitler. Aber wer weiss, was die AFD noch auslösen wird. Wer weiss, ob wir die eigene Geschichte nicht wieder am eigenen Leib erleben dürfen. Wann lernen wir endlich dazu?

harakiri9898
Fragesteller

Hättest du dann nicht ja abstimmen müssen?