warum haben die deutschen den roma und sinti nichts zurück gegeben aber den juden schon?

2 Antworten

Nimm das Buch "Mein Leben nach dem Überleben" von Inge Deutschkron, und lese es, und besonders das Kapitel "Das Milliardending". Dann vergisst Du Deine Frage ganz schnell wieder.

Bei den Entschädigungen wurde nämlich ziemlich getrickst.

Zum Beispiel entschieden Ärzte, ob die gesundheitlichen Beeinträchtigungen Folgen des Aufenthalts und die Behandlung in einem KZ sein konnten oder nicht, und die waren meist selbst auch Nazis. Da kann man sich vorstellen, wie eine Beurteilung aussah.

Die Juden hatten seit 1948 in Israel einen eigenen Staat, der Ansprechpartner für Verhandlungen war.