Sinti und Roma?

Im Buch stehen nur diese Rassen, ansonsten waren nur normale Gruppen, die verfolgt wurden.

6 Antworten

Asiaten und Dunkelhäutige wurden genauso verfolgt, nur hört man davon sehr wenig, da es diese Gruppen in Deutschland fast gar nicht gab.

Auch wollten die Nazis ihren Rassismus gegenüber Asiaten nicht an die große Glocke hängen, um den Verbündeten Japan nicht zu verägern.

Ich weiß nicht ob man das in einem Referat sagen kann, aber viele männliche Muslime wurden ebenfalls verfolgt, da man sie aufgrund ihrer Beschneidung irrtümlich als Juden bezeichnete.

Ich finde übrigens, dass man den Begriff "Rasse", immer mit Anführungszeichen benutzten sollte, da das eine sehr falsche Ansicht aus vergangener Zeit ist, die heute vollkommen überholt ist. Der Begriff war das Instrument der Nazis um ihre Massenmorde zu rechtfertigen, ein guter Grund dieses Wort mit großer Vorsicht zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Kategorisierung von Sinti und Roma als Rassengruppen ist problematisch, da Rasse eine biologisch unsinnige Konstruktion ist. Stattdessen wurden Sinti und Roma aufgrund ihrer ethnischen oder kulturellen Zugehörigkeit von den Nationalsozialisten verfolgt.

Deine Antwort listet jedoch die Hauptgruppen auf, die während des NS-Regimes verfolgt wurden: Juden, Homosexuelle und Menschen mit Behinderung. Es ist auch korrekt, Sinti und Roma zu erwähnen, obwohl es genauer wäre, ihre Verfolgung aufgrund von Ethnizität oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu beschreiben, anstatt von "Rasse" zu sprechen. In diesem Kontext wäre "Menschen mit unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit oder Kultur, darunter Sinti und Roma" genauer.

Sinti und Roma wurden damals als Zigeuner zusammengefasst. Ich glaube die hatten in Auschwitz sogar ein eigenes Lager oder waren im Lager Mexiko inhaftiert.

Sinti und Roma wurden zur Zeit der Verfolgung und Vernichtung durch die Nazis pauschal abschätzig als Zigeuner bezeichnet.

Kommunisten und Sozialdemokraten wurden verfolgt. Sinti und Roma kannte man damals nicht. Die fielen alle unter den Begriff Zigeuner. Also nur eine Gruppe.