Wieso wurden Sinti und Roma vom NS-Regime verfolgt?

7 Antworten

Ragnarokxx  15.02.2020, 16:43

Hitler hätte fast alle Deutschen ins KZ schicken müssen da fast jeder Deutscher aus dem Osten Skythische also Slawische Vorfahren mit unter hatte. Genau wie die Schweden. Er selbst Höchstwahrscheinlich auch.

ExistentiElle  15.02.2020, 16:48
@Ragnarokxx

Ja, aber logischen Argumenten waren Hitler und seine Rasse-Vordenker wohl kaum zugänglich - es gab ja damals die berühmt berüchtigten Flüsterwitze: "lieber Gott, mach mich blind, dass ich Goebbels arisch find" und "wie sieht der perfekte Arier aus? Groß wie Goebbels, blond wie Hitler und athletisch wie Göring"...

ExistentiElle  15.02.2020, 16:52
@atzef

Mein Lieblingsflüsterwitz ever: Treffen sich zwei Psychiater, grüßt der Eine: Heil Hitler, murrt der Andere: Heil ihn doch selbst!" - das sagt so ziemlich alles darüber aus, wie die geistige Verfassung Hitlers selbst damals bei einigen Zeitgenossen wahr genommen wurde.

ExistentiElle  15.02.2020, 16:54
@Ragnarokxx

Wohl wahr, da gibt es eine sehr sehenswerte Doku vom Mo Asumang zum Thema "Die Arier".

ExistentiElle  15.02.2020, 16:56
@atzef

Immer wieder erstaunlich, wie Humor selbst während einer menschenverachtenden Diktatur "blühen" konnte, aber es heißt ja auch "Humor ist, wenn man TROTZDEM lacht", dass impliziert ja schon, dass Humor u.a. auch widrige Umstände braucht, um sich entfalten zu können...

atzef  15.02.2020, 17:11
@ExistentiElle

Na ja. "blühen" konnte oppositioneller Humor in der Nazizeit nicht wirklich. Dem Erfinder der Vater-und-Sohn-Comics, Erich Ohser, ein Kumpel Kästners, und einem Freund von ihm hat er das Leben gekostet...Vermutlich waren auch die dabei, die du hier erzählt hast...

Witze über Hitler und das Regime zu machen war schlicht lebensgefährlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Knauf#Leben

ExistentiElle  15.02.2020, 17:15
@atzef

Ja, ich weiß, daher "blühen" auch in Anführungsstrichen und der Verweis auf die sog. "Flüsterwitze", die natürlich NICHT in aller Öffentlichkeit erzählt werden durften. Aber dennoch suchten sich Menschen Wege, um mit dem Druck, der in einer Diktatur auf ihnen lastete, umzugehen - und Humor war einer von ihnen, wenn auch heimlich, still und leise...

Lorimara  24.02.2020, 02:26
@Ragnarokxx

Grober Unsinn - und was meinst du mit den Schweden?

Die Schweden waren ein germanischer Volksstamm - ganz am Anfang - aber, davor waren bereits andere "Völker" in Skandinavien zu Gast - von irgendwelchen Slawen war aber weit und breit nix zu sehen.

Du meinst ausserdem sicherlich die Finnen, die sehr oft sehr schnell die russische Sprache verstehen können - das hat aber linguistische Ursachen.

Sie waren keine Arier - sie waren Fremde - sie passten sich nicht ausreichend an - sie waren meist nicht seßhaft - sie waren seit Jahrhunderten bereits stigmatisiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Weil die sog. "Zigeuner" in der Bevölkerung unbeliebt waren.

  1. Zunächst haben die Nazis die Vorurteile von Teilen der Bevölkerung gegen Juden und Zigeuner genutzt, um Anhänger durch Ausgrenzung zu generieren.
  2. Der nächst Schritt war dann, die Weimarer Republik zu zersetzen. Dabei haben sich die Nazis nicht gescheut auch mit den Kommunisten gemeinsame Sache gegen die verhasste Sozialdemokratie, also das Esteblishment zu machen.
  3. Nach der Machtergreifung der Nazis unter Mithilfe der Zentrumspartei (Vorläufer der CDU) und Bayerischen Volkspartei (Vorläufer der CSU) wurden dann zunächst die politischen Gegner (Kommunisten und Sozialdemokraten) bekämpft und deren Funktionäre ermordet oder ins KZ gesperrt.
  4. 1938 hatten die Nazis dann begonnen die Juden aktiv zu verfolgen und zu ermorden. Natürlich okkupierte man bei der Gelegenheit deren Besitz.
  5. Dem Volk wurde das Idealbild eines Ariers vermittelt, dass man von den "Zigeunern" ebenso reinhalten musste, wie von behinderten Menschen. Offensichtlich wußten die Nazis nicht, dass es sich bei den Ariern um ein ziegenhütendes Bergvolk im Iran handelt, dass nichts mit Deutschland oder den Deutschen zu tun hatte.

Warum ich diesen Ablauf beschreibe? Damit man Ähnlichkeiten zur heutigen Zeit erkennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
ExistentiElle  15.02.2020, 18:00

Aber leider "funktionieren" heute wie damals einige Menschen nach dem Prinzip: was sich nicht in mein Weltbild integrieren lässt, wird entweder ignoriert oder als unwahr abgetan... Und wenn ich dann die Kunst der Ignoranz perfektioniert habe, kann ich nachher im Brustton der Überzeugung behaupten: DAS haben wir ja nicht gewusst...!

Immofachwirt  15.02.2020, 18:02
@ExistentiElle

Ja, so ist es leider. Umsomehr sind diejenigen gefragt, die mit Aufklärung dagegenhalten.

ExistentiElle  15.02.2020, 18:04
@Immofachwirt

...und sich dann als Gutmenschen/links-grün versifft, etc. beschimpfen lassen müssen...

ExistentiElle  15.02.2020, 18:06
@Immofachwirt

Obwohl das vermutlich auch der ein oder andere "besorgte Bürger" für sich in Anspruch nehmen würde...;-)

ExistentiElle  15.02.2020, 18:21
@Immofachwirt

Nö, aber zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung klaffen halt bisweilen Welten...;-) Soll ja auch AfD'ler geben, die ihre Partei für eine Partei der bürgerlichen Mitte halten...

Dieses Volk wird von jedem gehasst

In Italien und überall.

Dabei sind sie ganz normale Menschen.

Würde man ihnen Rechte geben und sie normal behandeln würden sie sich so verhalten wie Deutsche.

Auch auf Afd-Plakaten steht:

Geld für Opi und Oma statt für Sinti und Roma

Ragnarokxx  16.02.2020, 00:01

Das steht auf NPD und nicht auf AFD Plakaten. 🤦

Ragnarokxx  16.02.2020, 13:53
@verreisterNutzer

Nein ist es definitiv nicht. Wenn du den Unterschied nicht erkennen kannst bist du wohl prima von den ÖRF informiert

ExistentiElle  17.02.2020, 13:49
@Ragnarokxx

Na ja, selbst aus Reihen der AfD  gibt es hie und da anscheinend Zweifel im Hinblick auf die Unterscheidbarkeit von AfD und NPD - siehe Zitat des Tübinger Afd-Bundestagskandidaten Dubravko Mandic: „Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte“.

Diese Aussage nehme ich dann doch mit Befremden und Kopfschütteln zur Kenntnis, denn immerhin hat das Bundesverfassungsgericht der NPD 2017 attestiert, "ein auf die Beseitigung der bestehenden freiheitlichen demokratischen Grundordnung gerichtetes politisches Konzept" zu vertreten. Sie wolle "die bestehende Verfassungsordnung durch einen an der ethnisch definierten Volksgemeinschaft ausgerichteten autoritären Nationalstaat ersetzen". Außerdem missachte ihr politisches Konzept "die Menschenwürde" und sei "mit dem Demokratieprinzip unvereinbar". Die NPD arbeite "auch planvoll und mit hinreichender Intensität auf die Erreichung ihrer gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichteten Ziele hin". Es fehle allerdings "(derzeit) an konkreten Anhaltspunkten von Gewicht, die es möglich erscheinen lassen, dass dieses Handeln zum Erfolg führt, weshalb der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts den zulässigen Antrag des Bundesrats auf Feststellung der Verfassungswidrigkeit und Auflösung der NPD und ihrer Unterorganisationen (Art. 21 Abs. 2 GG) [...] einstimmig als unbegründet zurückgewiesen hat." Quelle s. Link:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2017/bvg17-004.html

So so - und da sieht Herr Mandic also INHALTLICHE Übereinstimmungen zwischen AfD und NPD - DAS lasse ich mal unkommentiert so stehen und für sich selbst wirken...

gottesanbeterin  16.02.2020, 06:19

Warum sollten sie sich denn "wie Deutsche" verhalten? Wär´s nicht besser, sie würden sich wie Österreicher/Italiener/Schweden/Isländer/Kanadier/.....verhalten?

Was bedeutet denn "deutsches Verhalten"?

verreisterNutzer  16.02.2020, 18:16
@gottesanbeterin

Ja eben. Wenn sie Rechte bekommen, dann kommt der Wille auch automatisch

Du siehst hier bei uns in Deutschland die Ausländer, die sogar die gleiche Rechte haben und integriert sind: sie werden auch nicht von allen akzeptiert