Hätte man Einstein als Jude ermordet?

16 Antworten

Die Deutschen ermordeten Menschen nach der Anzahl jüdischer Grosseltern, nicht nach Religionszugehörigkeit. d.h. es war den Deutschen damals egal, ob man "auf die jüdische Religionszugehörigkeit verzichtet" hatten, wenn man 3 jüdische Grosseltern hatte, galt man für die Deutschen damals als Juden und die Deutschen hatten die Absicht, alle Juden zu ermorden, unabhängig von ihrem geistigen Potential.

PS: übrigens glaube ich nicht, dass Einstein je auf die "jüdische Religionszugehörigkeit verzichtet" hätte. Er war einfach nicht religiös, aber er hat sich immer als jüdisch definiert.

Was ihn gerettet hat war die Emigration nach Amerika. Er arbeitete damals schon teilweise in Princeton (glaube ich) und soviel ich weiss ist er nach der Wahl der Nazis nicht mehr nach Deutschland zurück gekehrt.

Auch Konvertiten wurden im Holocaust ermordet. Die Nazis und ihre Rassengesetze kannten, je nach Glaubenszugehörigkeit der Eltern und Großeltern, auch Dreiviertel-, Halb- und Vierteljuden und früher oder später hätte man auch manche dieser Mischformen ermordet.

Bestes Beispiel ist die inzwischen heilig gesprochene Edith Stein, die lange vor den Nazis (1922) katholisch wurde und als Teresia Benedicta vom Kreuz als Nonne im Karmelitenkloster lebte. Also sie wurde katholisch ohne sich verstecken zu wollen, ganz aus freien Stücken, ohne Druck oder Zwang oder Angst. Ihre Herkunft flog irgendwann auf und sie wurde am 09. August 1942 in Auschwitz ermordet.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, er stand ebenfalls auf der Todesliste der Nazis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Albert Einstein (* 14. März 1879 in Ulm, Königreich Württemberg; † 18. April 1955 in Princeton, New Jersey) war ein gebürtiger deutscher Physiker mit (ab 1901) Schweizer und (ab 1940) US-amerikanischer Staatsbürgerschaft.

Albert Einstein - Wikipedia

Wenn er als Jude galt, dann spielte das bei den Nazis die Staatsbürgerschaft keine Rolle, sie wurden, bis auf ganz wenige Ausnahmen, alle der Vernichtung preisgegeben, der Beschluss der Wannseekonferenz gab das her. Sogar aus dem tiefsten Frankreich brachten sie die Juden, per Eisenbahn, bis nach Auschwitz in Polen.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/voelkermord/wannsee-konferenz.html

Woher ich das weiß:Recherche
seine jüdische Religionszugehörigkeit

Den Nazis ging es nicht um Religionszugehörigkeit, sondern um ihre Idee von "Rasse".

hätte man ihm während der NS-Zeit evtl. ermordet?

Ja, das hätte man wohl. Ich würde allerdings spekulieren, dass man ihn vielleicht vorher noch dazu gezwungen hätte die Atombombe mit zu entwickeln.