Was ist der Unterschied zwischen Sinti und Roma

4 Antworten

Mal ganz einfach gesagt: Sinti sind auch Roma. Roma ist der Überbegriff für diese Volksgruppe und die Sinti unterscheiden sich etwas. Wobei es natürlich noch viele weitere Gruppen innerhalb der Roma gibt. Wir sind alle Deutsche, aber man merkt es, wenn jemand aus Meckpom oder Bayern kommt.

MaryJaneBlue
Fragesteller

Im 4. Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland wird auf Seite 7 auf folgendes hingewiesen: „Sinti –und- Roma verstehen sich nicht als eine, sondern als zwei Ethnien“ http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Pakte_Konventionen/CRC/crc_state_report_germany_3_4_2010_de.pdf

kannst du mir das Erklären?

Tengen  18.09.2014, 15:52
@MaryJaneBlue

Naja, dass sie sich als zwei verschiedene und nicht eine Ethnie sehen. Einmal Sinti und ein mal Roma.

Tengen  18.09.2014, 23:05
@MaryJaneBlue

Warum die das so sehen? Warum sieht sich ein Franzoser in erster Linie als Franzose und nicht als Europäer? Persönliche Prägung, soziales Umfeld, viele suchen Halt in ihrer Herkunft/Zugehörigkeit.. Das "Wir" und "Ihr" besteht sowieso nur in den Köpfen. Egal ob Sinti und Roma oder Pakistani und Inder...

MaryJaneBlue
Fragesteller
@Tengen

Achso das hab ich nicht gewusst,also gibts eigendlich keine Geschichte,wenn man es jetzt so nimmt wie du sagst und keine Kulturellen Hintergründe ja ja also das ist eine Aussagekräftige Antwort.

zpkiel  14.11.2014, 05:56

Wie kannst du sagen das Sinti eig. Auch roma sind ? Hast du Fieber ?

Also als erstes will ich euch mal sagen das über 80% von wikipedia nicht Stimmt !!!!!!

Sinti und Roma sind 2 GROßE Unterschiede.

Sinti: kommen aus Deutschland PUNKT. ( damals aus Indien eines dorfes sinth.

Roma: kommen nicht aus Deutschland !!!! ( die heutigen romas werden ja hier geboren ).

Die sinti haben ganz andere Kultur !!! Die Sprache ähnelt sich ein wenig.

Vergleich. : Japan & China. Türkisch & Kurdisch. Sinti & Roma.

Ich persönlich verstehe die roma nur wenn sie schon länger hier leben bzw nicht aus Serbien kommen oder so ... Weil da gibt es sehr starke Dialekt Unterschiede.

Ich bin deutscher sinti , ich gebe mir sehr viel Mühe die Deutsche Sprache zu erlernen, immerhin lebe ich auch Gott sei Dank in diesen land. Und nicht irgendwo in Armut, Krieg und abschaum wie man sagt.

Das sind zu 99% kleine Mädchen die hier übersetzen. Den dies ist verboten. Für jeden deutschen sinti ist es verboten. Sollte es ans Tageslicht kommen wer sowas macht , wird die Person zu rechenschaftgezogen!!! ( rikren tumen, penen gate dren tschie oh gadjeski ) ein ( Sinto / Sinteza ) wird das zu 100% verstehen !!! Es gibt's KEINE Rechtschreibung bei uns !!!!! Sowas wird auch nie bei uns existieren.

Sinti & Roma

Sinti : Unsere Kinder , dürfen heiraten was sie wollen !!! Es wird gern gesehen das die Kinder sich ein Mann heiraten der auch Sinti ist.

Roma: werden oft schon von klein an versprochen !!! ( ohne die roma anzugreifen , aber so ist es. Die heutigezeit. Vlt nicht mehr aber es gehört zu den roma nicht zu uns sinti )

Unsere Kultur ist einfach völlig anders.

90% der Sinti sind freie Christen. Bei den roma hab ich nur fingsler Gemeinde gesehen.

Achja, das Wort ZIGEUNER ist ein ganz böses Wort. Also überlegt es euch 2 mal das zu jemanden zu sagen. Denn ich sage ja auch nicht zu einen deutschen ( Knecht , Kartoffel , pädophiler. ). Denn zigeuner heißt ja auch zielender Gauner , ziehendes Gauner volk usw . Das Wort zigeuner ist eine Beleidigung wir werden

Sinti & Roma genannt.

Ich wollte mit meinen post niemanden angreifen , also nicht böse sein nur es ist aus meine sicht sehr viel falsch hier gesagt wurden. Und die ganzen klein "weiber" sage ich mal Nerven hier nur .. Von nichts Ahnung aber Sprache verraten ... Antapte ..

Tigergirly2  26.01.2018, 00:28

Ich weise darauf hin anstatt Kartoffel Krauts zu nehmen. Denn Kartoffel (wo nicht einmal auf Deutsche zutrifft) kommt nur von ungebildeten Migrantenkinder in DE leben!

Ja es gibt viele und große underschiede zwischen sinti und roma andere kulturen andere sitten und brauche andere Sprachen. Und nein das ist nicht. So ob man aus Niedersachsen oder bayern kommt sondern ob man aus Holland und Deutschland kommt. oder Japan oder China für ausenstehende ist es vielleicht das sehlbe ist es aber nicht es ist schwer für ein sinti ein roma zu verstehen und umgekehrt das sehlbe wie dänische und deutsch oder Holländischen und deutsch. Also dieser Begriff sinti und roma ansich ist schon falsch da es  2 verschiedene volker sind. Und wir sind keine Zigeunern auch wen es vielle aus einfach halber sagen weil erst mal zu erklären das ich ein sinti bin der extrem stark mit Deutschland verbunden bin da die erste sinti Familie 1407 in Hildesheim registrt würde ist kar nicht so einfach