Warum hat man den Juden nicht ein Teil von Deutschland gegeben anstatt Palestina?

8 Antworten

Lange, bevor Deutschland die Juden verfolgte und tötete, haben das schon andere Länder getan. England begann im 13. Jh. damit. In Spanien gings schon nach dem Ende der Reconquista los. Die haben alle Dreck am Stecken.

sukka2007  30.01.2024, 21:05

schlechter Vergleich, sogar verdammt schlecht...

JMC01  30.01.2024, 21:07
@sukka2007

Das war kein Vergleich. Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es mir ging.

JMC01  30.01.2024, 21:34
@sukka2007

Das schrieb ich doch. Wenn du Probleme mit dem sinnerfassenden Lesen hast, dann melde dich wieder, wenn du dich für Deutsch qualifiziert hast.

sukka2007  30.01.2024, 21:36
@JMC01

Und was hat dein Kommentar nun mit der Frage zu tun ?

sukka2007  30.01.2024, 21:39
@JMC01

Machst du gerade noch einen Deutschkurs? Oder was?

Schneeloewin  07.04.2024, 21:44

Gar nicht zu sprechen von Russland. Von dort kamen damals die ganzen Propagandaschriften, die dann in ganz Europa übersetzt wurden und Hass gegen Juden schürten.

Weil das so nicht geschrieben steht und dann die "Prophezeiungen" nicht erfüllt werden würden/könnten.

Stell dir die Bibel wie ein Drehbuch vor, dann hast du deine Antwort. Die Regierungen werden alles daran setzen, dieses umzusetzen. Koste es, was es wolle.

Soll der dritte Tempel in Deutschland gebaut werden? Das heilige Land von damals ist nicht in Deutschland.

  • Antisemitismus: In Deutschland gab es seit Jahrhunderten Antisemitismus. Die Nazis verfolgten und ermordeten die Juden im Holocaust. Es war daher nicht realistisch, dass die Deutschen den Juden ein Teil von Deutschland geben würden.
  • Politik: Die Alliierten, die Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg besiegt hatten, wollten ein unabhängiges jüdisches Land schaffen. Sie sahen Palästina als den idealen Ort dafür an, weil es historisch und religiös mit dem Judentum verbunden ist.
  • Geopolitik: Palästina war zu dieser Zeit ein britisches Mandatsgebiet. Die Briten waren bereit, Palästina an die Juden abzutreten, um die Spannungen zwischen den Juden und den Arabern zu verringern.
roool
Fragesteller

Aber dann mussten die Palestinänser ja ihr Land abdrücken ohne den Juden unrecht angetan zu haben. Die Juden hätten doch Froh sein können und rechtmäßig Nordwest Deutschland nehmen können, war doch auch unter Britischer Besatzung.

dnphil  09.11.2023, 16:02
@roool

Weiß nicht wie zufrieden man sein kann wenn man neben den Massenmördern seines ganzen Volkes leben muss.

Es lebten damals auch schon Juden in dem Gebiet - und auch damals gab es bereits Spannungen. Und Palästina war in der Zeit in einem furchtbarem Zustand.

Aber ja, ich sehe mind. eine gewisse Teilschuld in den Westmächten. Die Einwohner Palästinas standen der Abgabe ihres Landes an die Juden überwiegend ablehnend gegenüber. Die arabischen Einwohner Palästinas betrachteten Palästina als ihr Land und waren nicht bereit, es mit den Juden zu teilen. Sie befürchteten, dass die Gründung eines jüdischen Staates ihre eigene Existenz bedrohen würde.

Die arabischen Einwohner Palästinas leisteten erbitterten Widerstand gegen die Gründung des Staates Israel. Im Palästinakrieg von 1948 wurden sie von den israelischen Streitkräften besiegt. Viele Araber wurden aus ihren Häusern vertrieben und wurden zu Flüchtlingen.

Die jüdischen Einwohner Palästinas waren hingegen überwiegend dafür, dass ihr Land an das Judentum abgegeben wurde. Sie sahen Palästina als ihr historisches und religiöses Heimatland an und wollten dort einen eigenen Staat errichten.

Eisenschlumpf  09.11.2023, 16:25
@roool
Aber dann mussten die Palestinänser ja ihr Land abdrücken

Nein. Zu der Zeit gab es noch keine Palästinenser in heutigem Sinn. Die gibt es erst seit 1974. Vorher hieß Palästinenser, wer in dem Land gelebt hat, ob er Araber war oder nicht. Das geographische Gebiet Palästina hat vorher den Osmanen gehört, bis 1946 Jordanien 60% davon bekommen hat. Da hat auch niemand "ihr Land abgedrückt".

dnphil  09.11.2023, 16:27
@Eisenschlumpf

Danke. Man sieht leider, je mehr man sich damit beschäftigt, wie äußerst unglücklich komplex die Situation vor Ort ist.

Eisenschlumpf  09.11.2023, 16:29
@dnphil

Es ist in der Tat sehr komplex. Das kann man nicht in zwei drei Stunden abhaken. Seit der späten Kupfersteinzeit muss man die gesamte Region und die Zusammenhänge mit Europa und den anderen Völkern und Ländern betrachten. Vieles davon wird ungerne behandelt, weil alle Seiten negative Handlungen in der Geschichte haben.

Franz1957  10.11.2023, 11:31
@roool
ohne den Juden unrecht angetan zu haben.

Das ist ein Irrtum. Es haben auch palästinensische Araber Unrecht gegen Juden begangen Siehe: Massaker von Hebron und Safed. Auch wenn an dem Unrecht sicherlich nicht alle beteiligt waren, was ja für die Deutschen ebenso gilt.

iche71  30.01.2024, 13:10

Selbst die Amerikaner wollten sie nicht.

die Region wurde nicht willkürlich gewählt, war schon lange historisch und religiös mit dem jüdischen Volk verbunden

Ich glaube, dafür hätte es auch unter den Juden keine große Begeisterung gegeben, im Land der Täter einen Neubeginn zu wagen. Das war keine realistische Option.