Was waren die Aufgaben einer KZ Aufseherin?

3 Antworten

Die Aufgaben einer KZ-Aufseherin hingen von ihrem Rang und ihrer Position im Konzentrationslager ab. In der Regel waren KZ-Aufseherinnen für die Überwachung der Gefangenen und für die Durchsetzung der Lagerregeln verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehörten unter anderem:

  1. Überwachung der Gefangenen: KZ-Aufseherinnen waren für die Überwachung der Gefangenen verantwortlich. Sie sorgten dafür, dass die Gefangenen in ihren zugewiesenen Bereichen blieben und bestraften sie für Verstöße gegen die Lagerregeln.
  2. Arbeitseinsatz: KZ-Aufseherinnen teilten die Gefangenen für Arbeitseinsätze ein und überwachten deren Arbeit. Sie zwangen die Gefangenen oft zu schwerer körperlicher Arbeit unter schwierigen Bedingungen.
  3. Selektion: KZ-Aufseherinnen waren manchmal auch an Selektionsprozessen beteiligt, bei denen entschieden wurde, wer für Arbeit ausgewählt und wer in die Gaskammern geschickt wurde.
  4. Misshandlung und Folter: Einige KZ-Aufseherinnen missbrauchten ihre Macht und quälten die Gefangenen durch Schläge, Folter, sexuellen Missbrauch und andere Formen der Misshandlung.

Insgesamt spielten KZ-Aufseherinnen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des nationalsozialistischen Regimes und waren an den schrecklichen Verbrechen des Holocausts beteiligt.

Woher ich das weiß:Recherche