Warum gab es so gut wie nie größere Aufstände der Häftlinge im KZ Dachau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hab nur sehr wenige Aufstände in Konzentrationslager und die wenigen die es gab, wurden brutal zerschlagen. Ein Genosse hat ja schon Sobibor angesprochen. Die Häftlinge hatten keine Möglichkeit für einen gewalttätigen Widerstand. Sie hatten keine Waffen, waren chronisch unterernährt und selbst kleinste Verstöße gegen Befehle wurden überaus brutal bestraft. Hatte die SS beispielsweise den Verdacht, in einer Häftlingsbaracke gäbe es einen Widerständler, wurden alle sofort vergast.

Der Aufstand von Sobibor war nur möglich, weil die Häftlinge auf schreckliche Weise privilegiert waren und spätestens nach 3 Monaten vollständig liquidiert wurden. Die Vorbereitungen dauerten quälend lange und letztlich war er auch erfolglos, wovon die Häftlinge ohnehin ausgingen. Andere geplante Aufstände oder gemeinschaftliche Fluchtplanungen kamen durch Zufall, Verrat ans Licht mit verheerenden Folgen für die Gefangenen.

Die Folgen monatelanger KZ-Haft wirken sich im Übrigen nicht nur körperlich aus, auch psychisch. Zu Widerstand war kaum jemand in der Lage. Es gab, soweit ich weiß, nur noch in Sachsenhausen eine so feste Organisation der Häftlinge, der kommunistischen, die ihnen Halt gab und zum Ende des Krieges auch Handlungsmöglichkeiten.