Wo kann ich Menschen, die im 2.WK waren kennenlernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere es doch über die IKG München. (Israelitische Kultusgemeinde)

Sankt-Jakobs-Platz 18, 80331 München

Oder über

Liberale jüdische Gemeinde München Beth Shalom e.V.

Postfach 750 566

81335 München

Tel. +49(0)89-7670-2711

Fax +49(0)89-76702758

E-Mail: office(at)beth-shalom.de

Wenn mich irgendetwas bezüglich des Judentums im weitesten Sinne interessierte, war die Jüdische Gemeinde meines Ortes immer sehr hilfsbereit.

Von interessanten Zeitzeugen gibt es zum Glück auch Bücher.

שָׁלוֹם

Wird ziemlich schwierig, weil die Betroffenen, die das als Erwachsener erlebt haben, meist schon gestorben sind. Ich kenne einen jüdischen alten Herrn (über 100), der in einem KZ war und 1945 von den Alliierten befreit wurde, aber er redet nicht gern über die Zeit. Finde ich übrigens komisch, weil alte Leute gern darüber reden, wie schrecklich das damals war.

Benutzer1447
Fragesteller

:'( Kann ich verstehen.

Hamburger02  15.06.2023, 15:20
weil alte Leute gern darüber reden, wie schrecklich das damals war.

Das stimmt nicht. Habe es regelmäßig erlebt, dass nur über die Halbschrecken erzählt wurde. Über die ganz schrecklichen Dinge konnte fast niemand reden.

Zu spät. Die meisten, die 1945 bewusste Zeitzeuge mit mindestens 15 Jahren waren, sind entweder gestorben oder über 93 Jahre alt und meist nicht zu solchen Gesprächen in der Lage.

Benutzer1447
Fragesteller

Süßer kleiner Vertuschungsversuch. 😉

neinxdochxoh  16.06.2023, 05:10
@Benutzer1447

Warum reagierst du mit Unterstellungen? Ich habe zusammen mit einem anderen Autor 1990 eine Geschichte des Widerstands gegen die Nazis in meiner Stadt verfasst und dazu viele Interviews mit Zeitzeugen geführt. Schon damals waren viele verstorben oder nicht mehr in der Lage, Gespräche zu führen.

Benutzer1447
Fragesteller
@neinxdochxoh

Bei dem Thema gibt es oft Leute, die nicht wollen, dass man „herumschnüffelt", obwohl das Meiste an Wissen bereits frei zur Verfügung steht. Ich habe deinen Kommentar wohl im ersten Moment so interpretiert, als ob du einer dieser Leute mit der „Schlussstrichmentalität" wärst. Das tut mir Leid. 😓

Wo ist denn die Geschichte des Widerstandes in ihrer Stadt verfügbar, muss man ein Buch kaufen , wenn ja wie heißt das?

Grüße

Zeitzeugen findest du kaum noch und wenn, reden die kaum noch mit Fremden über ihre Erlebnisse. Was du noch teilweise antreffen kannst, sind Kinder von Beteiligten, denen die Eltern viel aus der damaligen Zeit erzählt haben (so wie mich z.B.).

Benutzer1447
Fragesteller

Tja, das stimmt leider. Unser Nachbar war bei der Wehrmacht und hat sich als Sudetendeutscher extremst über die Tschechen echauffiert. Nach seinem kleinen Ausraster hat er gesagt:„Genug Geschichten." Es war so schade. Ich hätte gerne gewusst, was er wusste. Wo er eingesetzt war, was er vor dem Krieg gemacht hat, was er über Adi dachte, alles. Ich traue mich aber auch nicht so Recht bei ihm zu klingeln...

Was haben dir deine Eltern erzählt?

Hamburger02  15.06.2023, 22:37
@Benutzer1447

Mein Vater hat mir z,.B, erzählt, wie ihn die Hitlerjugend in seinem Dorf in Ostpreußen eingefangen hat, wie er der Nazi-Propaganda auf den Leim gegangen ist, wie er freiwillig zu den Ubooten gegangen ist, was er da alles erlebt hat, wie er in Gefangenschaft kam und dort in Schottland erkannte, wie er sozusagen verarscht worden war und dass der "böse Feind" genauso aus Menschen wie du und ich besteht.

Meine Mutter hat erzähöt,m wie sie als junge Frau und Zivilisten den Krieg mit seinem Mangel und den Bombenangriffen in Stuttgart erlebt hat.

Altenheim

überleg Mal

Wer 1945 geboren wurde und in die Windel schiss, ist heute 78 Jahre alt.

Wer was vom Krieg miterlebt haben sollte muss also noch älter sein.

Ich habe mich persönlich mit 3 Personen intensiv über die eErlebnisse des Krieges und die Naziherrschaft unterhalten.

Dabei 1 überzeugter weib. Nazi

2 die die brutale Seite Organisation nicht befürworteten aber wegen der tollen Seiten mitmachten.

Benutzer1447
Fragesteller
Dabei 1 überzeugter weib. Nazi

Was hat dieser weibliche Nazi für Dinge gesagt und wie hat sie sich dabei verhalten? Welchen Eindruck machte sie auf dich und was hast du von ihr über damals gelernt und welche Konsequenzen daraus für die Zukunft gezogen? War sie sehr arrogant? Hast du noch Kontakt zu ihr?

2 die die brutale Seite Organisation nicht befürworteten aber wegen der tollen Seiten mitmachten.
Hilfreich
Danke

Und wie lauteten die Aussagen dieser Leute? Hast du sie verstanden und hast du ihnen geglaubt, dass sie von nichts wussten? Was war der Unterschied zwischen diesen 2 Mitläufern und des ideologischen weiblichen Nazis mit der du geredet hast?

Lg

Sternenkraft  15.06.2023, 14:24
@Benutzer1447

Die Frau hat sich hauptsächlich über Ausländer aufgeregt und die Nachteile aufgezählt. Früher war sie auf der Straße sicher, durch die Ausländer wäre soviel kriminalität gekommen das das Leben mit früher nicht vergleichbar wäre.

Wenn du von "Ausreden" sprichst kennst du die Ziele der Nazis nicht.

Die beiden haben mit gemacht weil es einfach Spaß gemacht hat, man wurde ernst genommen, war frei, half untereinander, niemand wurde im Stich gelassen und der Arzt hat davon geschwärmt an der Front auf russische Flieger mit dem Gewehr zu schiessen.

Von den KZ wusste jeder, das war damals üblich auf der ganzen Welt.

Ein anderer KZ aufseher hat mir Mal ein Stück silber aus einem Arbeitslager geschenkt als ich klein war.

Nur die Vernichtungslager im Osten kannte kaum jemand.

Benutzer1447
Fragesteller
@Sternenkraft

Wow, ich danke dir für deine Offenheit und Ehrlichkeit.

Die Frau hat sich hauptsächlich über Ausländer aufgeregt und die Nachteile aufgezählt. Früher war sie auf der Straße sicher, durch die Ausländer wäre soviel kriminalität gekommen das das Leben mit früher nicht vergleichbar wäre.

Das hört sich ja nach dem typischen Afd Wähler an... habe schon genug von davon getroffen... Immer dieser Drang, anderen für alles die Schuld zu geben und von oben herab auf chauvinistische Weise auf sie herabzuschauen... pfui.. diese Arroganz und Herrendenken...hat in einer Demokratie nichts verloren

Wenn du von "Ausreden" sprichst kennst du die Ziele der Nazis nicht.

Tut mir leid, ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Wie meinst du das? 😅

Von den KZ wusste jeder, das war damals üblich auf der ganzen Welt.

Wieso seien Konzentrationslager damals üblich gewesen auf der ganzen Welt? Tschuldigung, aber außer von den Japanern in den USA habe ich noch nie von solchen Internierungscamps gehört oder gelesen.

Ein anderer KZ aufseher hat mir Mal ein Stück silber aus einem Arbeitslager geschenkt als ich klein war.

Du hast einen leibhaftigen KZ Aufseher kennengelernt? Was hat der so gesagt? Tat es ihm aufrichtig Leid oder war er so arrogant zu sagen, dass dies damals halt so Befehl war?

Ich hoffe der wurde hart bestraft. Es sind viel zu viele von dieser und auch anderen Gruppen, die die Naziherrschaft gestützt haben, davon gekommen. Viel zu viele...

Lg

Benutzer1447
Fragesteller
@Sternenkraft

Das ist schade, dass du das so siehst.

Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend noch.