KZ Besuch Pflicht?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 28%

11 Antworten

Ja

Also bei uns war das eine Klassenfahrt und in meinen Augen durchaus wichtig, zumal ich das Gefühl habe das gerade die jetzigen Generationen nicht sonderlich mit Büchern oder Filmen zu beeindrucken sind, geschweige denn richtig begreiflich zu machen was damals war.
Etwas mit eigenen Augen zu sehen und wirklich vor Ort zu sein und erklärt zu bekommen was damals passiert ist finde ich deutlich besser und man erinnert sich auch daran.
Filme werden hunderte geschaut und da vergisst man gerne mal den Inhalt, geschweige denn ob die überhaupt hinschauen.

Laksi237  24.01.2023, 17:57

Kann ich bestätigen man denkt komplett anders filme sind schon komplett normal

Nein

Zwingen nicht, manche wollen es einfach nicht sehen. Aber ich finde es gut wenn so etwas angeboten wird.

War in Dachau mit der Schule und war schon interessant und zugleich komisch wenn man weiß was dort vor ein paar Jahrzehnten getrieben wurde. Man sieht halt mal die Orte des Geschehens und kann diese grausame Tat besser reflektieren.

In Zeiten von YouTube kann man das auch dort sehen. Aber in echt verinnerlicht man es halt schon besser. Nichtsdestotrotz habe mal eine Dokumentation über die Überlebenden des KZs angeschaut. Die Storys waren schon echt hart.. https://youtu.be/4xZP6eDJO9A

Alle die sich nicht benehmen können sollten dort nicht hin..: https://youtu.be/bfAnmqy5uYE

PS: .. als ich nach diesem Video gesucht habe hab ich auch ein Video/Dokumentation mit Leichen gesehen.. wo einer mit einem Nutzfahrzeug die Leichen in eine Grube schiebt.. ekelhaft.

Nein

Nein, man sollte da nicht zu gezwungen werden. Es gibt auch Menschen, für die sowas traumatisierend sein könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin der schlauste Mensch der Welt.
marlboro90
Fragesteller

Kannst dich ja krank schreiben dann..

NoWay2000  19.01.2022, 01:56
@marlboro90

Für mich wäre das definitiv nicht traumatisierend, da ich nicht sonderlich viel Mitgefühl verspüre. Aber allgemeine finde ich, man sollte, wenn überhaupt, an schöne Orte fahren.

Nein

Warum sollte man ? Es gibt viele Filme über den Nazionalsozialismus, ein toller Film ist der Untergang (2004) habe mir ihn zweimal angeschaut.

Nein

viel zu sehen ist an solchen Orten ja nicht gerade.