Worum geht es in diesem Lyrik “Todesfuge”?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du hast dir ja echt Mühe gegeben und auch sehr viel herausgefunden. Hier noch zwei Ergänzungen. er pfeift seine Juden hervor lässt schaufeln ein Grab in der Erde” - Zwangsarbeit von Juden?
  • ”ihr anderen singet und spielt” - Qualen während der Vergasung?

Das Erste könnte eine Andeutung sein, dass man diese Menschen zum Teil gezwungen hat, selbst noch die grobe auszuheben, in die man sie dann geworfen hat

Und das zweite deutet darauf hin, dass die Nazis sich den grausamen „Spaß“ erlaubt haben, im KZ von den vorhandenen jüdischen Musikern Musikstücke spielen zu lassen, während gleichzeitig das Morden weiterging.

wichtig wäre, im Deutschunterricht solche Gedichte nicht nur im Hinblick auf die Vergangenheit zu besprechen, sondern vor allem mit Blick auf die Gegenwart und die Zukunft. Wo gibt es heute Situationen, in denen Menschen mitleidlos und zum Teil sogar zynisch verfolgt und umgebracht werden?

Du liegst mit deiner Vermutung vollkommen richtig. Die Todesfuge ist eines der berühmtesten Gedichte, welche die Shoah thematisieren.