Kz Auschwitz Eisenbahn?

2 Antworten

Soviel ich verstehe: In Auschwitz selbst nicht, dort wurden die Waggons von den Gefangen gereinigt, bevor sie wieder in Richtung Deutschland abfuhren, oft gefüllt mit Beutegut, das die Deutschen den Gefangenen wegnahmen und dann wieder nach Deutschland brachten, um es unter Deutschen zu verteilen. Aber über Lokomotiv-Reparatur habe ich in Auschwitz selbst nichts gefunden.

Es gab jedoch ein Nebenlager von Auschwitz, nicht allzu weit entfernt, in Gleiwitz, das eine Eisenbahnwerkstatt war. Lager Gleiwitz I.

In Auschwitz selbst war vor allem Chemie (insbesondere Auschwitz III Monowitz mit den Buna-Werken), Landwirtschaft und sortieren von Beutegut.