Haben die Juden in Auschwitz Essen bekommen?

9 Antworten

Zu wenig, um davon zu überleben. Nach 3 Wochen waren die meisten jüdischen Gefangenen zum Skelett abgemagert und nahe am Verhungern.

Klein gewachsene Menschen, die weniger Energiebedarf hatten, hatten bessere Überlebenschancen. Und solche, die nicht im Freien arbeiten mussten, und solche die in der Küche arbeiteten oder an einem Ort, wo man an begehrte Sachen heran kommen konnte.

Ja, aber nur sehr wenig. Ich glaub, ne halbe Scheibe Brot oder so.

Juden in Sonderdiensten bekamen mehr. Sonderdienste waren, Neuzugängen die Haare abzuschneiden, Gaskammern entleeren, Gold aus Zähnen entfernen, etc..

Man machte auch gelegentlich Experimente mit Fleisch bzw Wurst, was aus toten Juden hergestellt und zubereitet wurde. Und oft war die Seife zum Waschen auch aus dem Fett toter Juden hergestellt. Menschenfleisch ist nur zum kleinen Teil nahrhaft, soll aber im Gegensatz zu Fleisch vom Tier unangenehm schmecken und riechen.

Ja. Aber wenig und nur einfachste Sachen.

Bestanden hat das Essen aus eine Laib Brot alle 6 Mann, Wassersuppe und Kartoffelschalen.

AriRosh  18.09.2022, 15:33

Quelle?

Meine Mum war interniert, weil sie Jüdin war. Sie bekam ne halbe Scheibe Brot pro Tag, und ein Becher Wasser.

Hipponax  18.09.2022, 16:04
@AriRosh

Naja. Nicht unüblich, dass sich die Rationen von Lager zu Lager unterschieden haben.

Generell greife ich hier aber auf mein Geschichtswissen zurück.

Eine Brotsuppe aus Wasser und Brot glaube ich bekamen die allerdings mit sehr wenig Brot.

Ja, haben sie. Allerdings Dinge, von denen sie ca. in 9 Monaten gestorben sind