Zählen Kaukasier zu den Weißen?

3 Antworten

Ja, entsprechend den us-amerikanischen Volkszählungen, wo das auch heute noch gefragt wird, zählen Kaukasier wie auch Türken zu den "caucasians" (neuere Bezeichnung für "white"), ebenso zählen Iraner dazu.

DangalAFT  20.09.2023, 04:13

is aber übller und ggf(?) irreführender un und absinn, insofern das türken sgn asiatischen genauer gesagt osteurasischen stammbaumes/stammbaumesfamilie und europäer und teile asiens(also szs auch weitere teile eurasiens) afrikas und "mittlerweile auch nordamerikas, süd amerikas und australiens (also leute die dort siedeln diesdas "etc) europäischen stammbaumes/stammbaumfamilie , ..., , ..., , ...,

Nein, da diese Länder in Asien liegen. Als "weiß" werden nur Europäer bzw Westeuropäer bezeichnet und nicht alle Menschen mit heller Haut

Der begriff "caucasian" der von den Amis benutzt wird, ist irreführend

uhyrius  28.07.2023, 15:48

Falsch. Das steht nämlich genauso in alten Ausgaben des "Diercke Weltatlas". Ich hab hier eine Ausgabe von 1974, da ist noch eine Karte über "Rassen" und die genannten Völker zählen da alle zu den "Weißen". Auch in alten Lexika wie dem Brockhaus (hab hier noch eines aus den 50ern) stand das so und damals hieß es in Deutschland immer "Weiße" nie "caucasian", aber es bezeichnete exakt diesselben Länder/Völker wie bei US-Volkszählungen. "caucasian" ist deckungsgleich mit white/weiß.

Es gibt in der Rassenlehre - die ja echt aus dem letzten Jahrtausend ist - drei "Großrassen": Kaukasier (Weiße), Schwarze und Asiaten:

Bild zum Beitrag

 - (Aussehen, weiß, Hautfarbe)
Schreifrizz  28.07.2023, 15:19

Dann liegt der Kaukasus schon bei den Mongoloiden.

DangalAFT  20.09.2023, 04:23

kaukasier, mongoloiden und negride (oder nigriden oder negroiden) is aber bei diesen karten (kaukasisch, mongoloidisch, negroide) übller und ggf(?) irreführender un und absinn, insofern das z.b. türken sgn asiatischen genauer gesagt osteurasischen stammbaumes/stammbaumesfamilie und europäer und teile asiens(also szs auch weitere teile eurasiens) afrikas und "mittlerweile auch nordamerikas, süd amerikas und australiens (also leute die dort siedeln diesdas "etc) europäischen stammbaumes/stammbaumfamilie , ..., , ..., , ...,