Sind Armenier Asiaten oder „Eurasiaten“?

3 Antworten

Ich wundere mich immer, welche Bedeutung man diesen Begriffen beimisst.
Meine Sichtweise auf diese Sache: Armenier gehören zu den Indogermanen, sie sprechen eine indogermanische Sprache (wenngleich Armenisch ziemlich eigenständig ist).

Was die Geographie angeht: das ist eine ganz andere Sache.

Armenien liegt in Vorderasien (ist also im weitesten Sinne Asien). Das ist aber rein geographisch, und ethnisch bedeutungslos.

Einfach gedanklich trennen:
Ethnie (hat nichts mit Geographie zu tun)
Geographie (hat nichts mit Ethnie zu tun)

Und wenn ich weiß, dass jemand Armenier ist, ist die Zuordnung "Asiat" für mich bedeutungslos. Würdest du sagen, dass du dann ein Asiat bist, wenn du z.B. nach Peking umziehst?

Kulturell gesehen sind Armenier Christen, damit stehen sie uns Europäern kulturell noch näher als z.B. Türken. Ich wollte sogar mal dort Urlaub machen, und habe ein wenig Armenisch gelernt (nicht viel). Ist aber was dazwischengekommen.

Alice566
Fragesteller

Das ist ja toll, welche Wörter kannst du schon

OlliBjoern  08.05.2020, 21:16
@Alice566

apake gini xndrum em ("ein Glas Wein, bitte")

Den Rest habe ich weitgehend vergessen. :)
Damals gab es ja den Abschuss eines Flugzeugs über der Ukraine.
Und wir hätten ja dann wohl auch über die Ukraine fliegen müssen.

Es gibt keine geographische Grenze zwischen Europa und Asien. Man kann mit dem Finger auf der Karte am Ural entlang fahren und dieses Gebirge als Grenze wählen. Doch südlich davon wird die Grenze schwammig. Man kann Armenien zu Europa zählen oder zu Asien, ganz wie man will. Es ist nur eine kulturelle Grenze, keine geographische. Es wird einem sofort klar, wenn man nicht auf die Menschen sondern auf die Tiere der Region schaut. Denen ist es vollkommen egal ob sie in Europa oder Asien leben. Wenn die Armenier also gern Europäer sein möchten weil sie in einem christlich geprägten Land leben, und wenn die Aserbaidschaner gern Asiaten sein wollen, weil sie in einem muslimisch geprägten Land leben, dann kann man dazwischen ganz leicht eine Grenze ziehen.

Armenien liegt in Europa dementsprechend sind es Europäer

Alice566
Fragesteller

Überall wird mir angezeigt Armenien ist in Asien. Hilfeee