Wie stehen Aserbaidschan und Georgien zueinander?

2 Antworten

Georgien und Aserbaidschan unterhalten normale diplomatische Beziehungen und sind weder befreundet noch verfeindet. Grenzstreitigkeiten gibt es nicht.

Für die Armenier ist Georgien das einzige Land, in das sie auf dem Landweg direkt einreisen können. Die Landgrenzen zu Aserbaidschan und zur Türkei sind geschlossen.

Sorry, aber Deine Ausdrucksweise (Stress, bff , ammis usw) passt gar nicht zu einem ernsten politischen Thema.

Zwischen Aserbaidschan und Georgien gibt es meines Wissens keine engen  und nennenswerten Beziehungen, weder im negativen noch im positiven Sinne.

Da aber Georgien wie Armenien ein im Prinzip CHRISTLICHES Land ist und Aserbaidschan eben dem Islam zuzurechnen ist, sind sich As. und Arm. natürlich sehr viel näher. Georgien wird Arm. ganz sicher auch in der "Berg-Karabach-Frage unterstützen.

In Aserbaidschan wird eine TURK-Spache gesprochen, in Armenien und Georgien völlig verschiedene alte Sprachen ohne Bezug zu den Turksprachen.

Aserbaidschan mit seiner  Sprache (fast identisch mit Türkisch) und Kultur  wird  vermutlich im Streitfall "Völkermord an den Armeniern"  eher eine pro-Türkei-Position einnehmen.

Die Kaukasussstaten sind insgesamt als arme Länder (allenfalls Schwellenlädner, eher noch Entwicklungsländer)  zu bezeichnen. Aserbaidschan ist wegen seiner Einnahmen aus großen Erdölvorkommen ("Baku!!!")  ein anderer Fall.

Soweit meine Vermutungen (bin kein Experte für Kaukasus-Fragen!)

Wolli1960  07.08.2018, 15:34

Solche Beziehungen - weder gut noch schlecht - nennt man in der Politik geschäftsmäßig.