Wie kann ich ohne Flugticket einen 2. Reisepass ausgestellt bekommen?

1 Antwort

Ein vorläufiger Pass ist an dir Eilbedürftigkeot geknüpft, und nicht an die Stempel.

Im einem solchem Fall musst du einen regulären 2. Pass beantragen und bezahlen.

Der 2. Pass ist dann nur 6 Jahre gültig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
Badebaumeister
Fragesteller

Vielen Dank, du scheinst ja kompetent zu sein. Jetzt liegt in meinem Fall beides vor. Eilbedürftigkeit UND Notwendigkeit eines 2. Passes.

Und für den zweiten Pass braucht´s doch einen Nachweis über die Notwendigkeit, so hat es mir die Sachbearbeiterin im Meldewesen heute vorgelesen.

Wie kann ich aber eine Reise, die ich selbst auf dem Landweg antrete mit meinem eigenen Wohnmobil nachweisen? Wird schwierig oder?

Ich könnte natürlich irgendwo ein Hotelzimmer buchen und danach wieder stornieren, würde das dann als Nachweis ausreichen? (lieber wäre mir es einfach ohne "Tricks" zu machen, aber mir fällt keine Alternative ein)

PissedOfGengar  28.02.2023, 19:03
@Badebaumeister

Nach § 1 Absatz 3 des Passgesetzes darf erstmal niemand mehrere Pässe haben. Das Verbot besteht nicht bei einem berechtigtem Interesse. Einen Rechtsanspruch hast du daraus aber nicht.

Nach Artikel 1.3.1. der Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Passgesetzes musst du dein berechtigtes Interesse schlüssig FALLS MÖGLICH mit nachweisen darlegen.

Probleme bei der Einreise in ein bestimmtes Land weil man den Stempel des eines anderen Landes im Pass hat, ist ein solches.

Der Nachweis ist leider tatsächlich dein Problem. Da musst dir in deinem Fall was einfallen lassen. Evtl. bringt eine Reiseroutenbeschreibung etwas und die Vorlage des Stempels des anderen Staates im Pass.

Badebaumeister
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ja. Dankeschön. Der aserbaidschanische Stempel ist tatsächlich schon im Pass. Ich werde es mal auf diese Weise und mit viel Freundlichkeit versuchen. Die Mitarbeiter dort wirkten alle ziemlich gestresst. Ist leider keine Kleinstadt, da wäre es (meiner Erfahrung nach) wesentlich leichter.