Wie findet ihr es, dass 314.000 Soldaten der Waffen-SS im Krieg starben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss differenziert gesehen werden, denn zu mindestens ist es am Anfang ein freiwilliger Beitritt zu dieser besonderen grausamen Truppe gewesen.

Dazu noch ca. 2 Millionen Ausländer, somit hält sich mein Bedauern über die SS in Grenzen, denn selbst gewollt.

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  08.04.2024, 19:34

Danke für den Stern.

Und die anderen 65 Millionen Toten, die meisten in jungen Jahren, zählen wohl nicht?

Diese Zahl ist riesig! Aber mal so wirklich. Das waren auch junge, fitte Leute, die eine gute Zukunft haben wollten. Die sind alle sinnlos gestorben.

Woher ich das weiß:Hobby
Garlond  07.04.2024, 08:19

Wäre es nicht sinnvoller den Krieg anzuprangern, anstatt Tode zu relativieren?

Bei dem Verein war man, weil man bei dem Verein sein wollte und eine gewisse kranke Ideologie teilte. Die wussten auch, worauf sie sich einließen und befolgten bereitwillig Befehle, die abseits jeder Menschlichkeit liegen.

Mein Bedauern über ihre weggeworfene Zukunft hält sich sehr in Grenzen - hätte ruhig mehr erwischen können.

Mittelalter1200  06.04.2024, 22:39

Das sehe ich genauso, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als die SS sich ihre Leute dann vor der Wehrmacht holte.

BennTheMan  06.04.2024, 22:44
@Mittelalter1200

Die "saubere Wehrmacht" ist auch mehr Mythos als Wahrheit (die von Wehrmachts- und SS-Offizieren nach dem 2.WK verbreitet wurde) und wurde mittlerweile von seriösen Historikern entkräftet.

Ein großer Teil mag zwar aus "normalen" Soldaten bestanden haben, aber der Teil, der sich aktiv und freiwillig an Kriegsverbrechen beteiligte, war wohl um einiges größer als gedacht.

Mittelalter1200  06.04.2024, 22:49
@BennTheMan

Stimmt, aber ich habe auch nicht von einer "sauberen" Wehrmacht gesprochen, ich wollte damit nur sagen das die Relation zu den SS.-Verbrechen eine pro Kopf erheblich niedrigere war.

BennTheMan  06.04.2024, 23:01
@Mittelalter1200

Nee, dachte ich auch nicht - hatte halt letztens noch über den sog vergessenen Genozid (an Juden und geistiger Elite) im Osten gelesen, der überwiegend von der Wehrmacht begangen wurde.

Da gab es explizite Befehle, dass die Massentötungen nur von Freiwilligen begangen werden sollten, da bei Leute mit moralischen Bedenken die Kampfkraft darunter leiden könnte.

Ich finde es schlimm und furchtbar. Nicht jeder SS-Mann war überzeugter Hitler-Anhänger mit allem Drum und Dran, da bin ich mir sicher. Die jungen Leute wurden zu einem großen Teil gezwungen, sich einzugliedern und haben schon in der Schule nichts anderes gelernt, als dass jeder Deutsche dem "Führer" dienen soll und alles was von Hitler kommt gut ist. Wenn man das von Kind auf nicht besser weiß, dann tickt man so. Dann hat man gar keine Chance, sich für Alternativen zu entscheiden.

Mittelalter1200  06.04.2024, 22:36

Nein, die SS-Angehörigen waren in der Masse aus Überzeugung dabei.

SuperKuhnibert4  06.04.2024, 22:54
@Mittelalter1200

Richtig, "in der Masse". Also eben nicht alle. Es gab mit Sicherheit viele, die dem Erscheinungsbild entsprachen, das sich der Führer wünschte, aber nicht aus tiefster Gesinnung dabei waren. Auch wenn sie darauf geschworen haben.

Und warum beschränkst du deinen Anfrage auf Angehörige der Waffen-SS? Im 2. Weltkrieg sind mehr als 50 Mio. Menschen gewaltsam zu Tode gekommen. Angehörige der Waffen-SS waren eher Täter als Opfer.