War es positiv, dass die Mehrheit der SS-Soldaten starben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Onkel war bei der Waffen SS und ein glühender Anhänger Hitlers. Er hat noch viele Jahre gelebt. Ein schlechtes Gewissen hatte er nie. Nach dem Krieg hatte er sich mit einem Lötkolben seine Nummer (auch die SS Leute wurden nummeriert mit Tattoos) aus dem Arm gebrannt.

Als ich in den 60ern alt genug war, um zu verstehen, was damals abging (darüber wurde übrigens NIEMALS gesprochen. Das war tabu!), sagte er mir nur folgendes (ungefähr)

:" Junge, das war halt geltendes Recht. Wenn Du Dich geweigert hast, bist Du in den Knast gekommen. Ich habe mich an die Gesetze gehalten und das getan, was man von mir verlangte. Bevor ich zum Kommiss ging, hatte ich noch nichtmal ein anständiges Paar Schuhe. Beim Kommiss wurde ich eingekleidet. Ich war wer. Es war mir scheißegal, was ich tun musste. Ich wurde endlich satt und man hat mich respektiert. Mein Meister damals hat mich geschunden und geprügelt in der Ausbildung. Mit meiner Aufmachung hatte er solche Angst vor mir. Das tat gut. Ich hab den Hitler toll gefunden, weil alle ihn halt toll fanden. Die Zeitungen waren voll davon. Die Berichte bei den Versammlungen waren voll davon."

Ich möchte meinen Onkel nicht in Schutz nehmen. Er war nie ein kluger Mann. Das war in der Zeit auch nicht üblich - und auch nicht gewollt. Aber Du kannst Dir nicht vorstellen, wie unfassbar radikal dieses Regime einerseits mit seinen Feinden und andererseits mit seinem eigenen Volk umgesprungen ist.

Pauschal hier zu verurteilen, fasst das Problem viel zu kurz.

Ich habe daraus gelernt. Ein Mensch, der selber am Existenzminimum und ganz unten steht, der tut ALLES, damit es ihm und seinen Lieben besser geht.

Hoffen wir alle, dass Ihr - die neue Generation - diese Erfahrung niemals machen müsst.

snowdrop41  07.04.2024, 22:49

Und er hätte auch ein paar neue Schuhe ohne die SS bekommen....

Kristall08  08.04.2024, 00:04
@snowdrop41

Von wem denn?

Kann es sein, dass du keinen Schimmer hast, wie die einfachen damals gelebt haben?

Besser wäre es SS Leute in hoher Position vor ein Tribunal zu stellen. Weil mein Onkel mir berichtete das Er kaum 18 war und kurze Zeit vor Kriegsende in die SS eingezogen wurde. Und solche Menschen waren keine glühenden Anhänger von Hitler.

Die SS hat grausamste Verbrechen begangen. Ohne Frage.

Aber: Du weisst schon, dass bei der SS auch Wehrpflichtige/Zwangsrekrutierte Verwendung fanden? Waren die auch Gewissenlose?

Die meisten haben hinterher gute Jobs in Behörden und Ämtern bekommen. Und ein Großteil wurde vom US-Geheimdienst angeheuert und angestellt.

ja natürlich war es gut, dass sie allesamt verreckt sind.

es ist keine ausrede, dass es ihnen befohlen wurde. Stichwort Revolution.

Alle tragen eine Mitschuld. Niemand ist schwächer als der Staat, sondern das Volk ist stärker. Also hätten sie das Nazi Regime auch stürzen können.

gleiches gilt natürlich auch für die russischen Soldaten heute. lässt sich ganz einfach darauf übertragen.

wenn russische Soldaten unschuldig sind, und es ihnen nur befohlen wird, dann sollen sie putin putschen. Tun sie nicht? Dann sind sie schuldig.

Krader303702  07.04.2024, 22:32
Alle tragen eine Mitschuld. Niemand ist schwächer als der Staat, sondern das Volk ist stärker. Also hätten sie das Nazi Regime auch stürzen können.

Das ist einfacher gesagt als getan und kommt aus einem Mund der während so einer Zeit höchst wahrscheinlich selbst nichts getan hätte.

MenschDNA  07.04.2024, 22:33
@Krader303702

Auf den Einzelnen bezogen ist es natürlich schwer, weil viele angst haben. Aber als Kollektiv --> siehe Türkei, kann sowas fast möglich sein.

Krader303702  07.04.2024, 22:36
@MenschDNA

Ich meine ja nur. Du redest so als könntest du wirklich die Menschen verurteilen dabei wärst du selbst einer von denen die du verurteilest. Eine Revolution ist höchst gefährlich und muss mindestens ein wenig durchdacht sein. Damals wurden die Deutschen von der Regierung manipuliert und hatten angst überhaupt kritische Gedanken zu äußern. Wie gesagt so einfach ist es nicht

MenschDNA  07.04.2024, 22:38
@Krader303702

Naja, es gab ja Versuche, die fast gelungen sind (siehe Stauffenberg). Wenn man es wirklich will, hätte man es probieren können

Krader303702  07.04.2024, 22:43
@MenschDNA

Das waren Attentate und keine vom Volk ausgehenden Revolutionen. Wie gesagt das Regime damals war sehr brutal und es gab nicht viele die sich trauten verständlicherweise. Dein Gedanke ist sehr naiv. Es gehört viel Planung in eine Revolution und in einen Putsch noch mehr.

Kristall08  08.04.2024, 00:07
Also hätten sie das Nazi Regime auch stürzen können.

Dummes, ahnungsloses Gewäsch.

Mein Urgroßvater war in der Gewerkschaft, die Nazis wollten, dass er mit der Arbeit dafür aufhört. Hat er abgelehnt.

Eines Morgens fand man ihn tot im Straßengraben.

Du hast keinen Schimmer, wovon du redest.