Vorteile am Versailler Friedensvertrag?

7 Antworten

Vorteile des Vertrages waren:

  • der Friede war wiederhergestellt;
  • das Gebiet des deutschen Reiches blieb fast völlig von den Alliierten unbesetzt;
  • die Deutschen konnten frei über ihre Staatsform und ihre Regierung bestimmen;
  • die Souveränität des Reiches in inneren wie äußerlichen Angelegenheiten blieb erhalten;
  • auf dieser Grundlage konnten die Regierungen der Weimarer Republik nach und nach auf friedlichem Wege die harten Versailler Friedensbedingungen mildern bzw. revidieren.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Vorteile eines Friedensvertrages liegen insofern bei beiden Seiten, als dass niemand mehr sinnlos abgeschlachtet wird oder seine Gesundheit ruinieren muss. im Weiteren liegen sie aber deutlich auf der Seite der Gewinner.

In Deutschland brachte der Frieden aber auch Demokratie, enormen Schwung für die Gleichberechtigung der Frau, die Beendigung des Hungers....

Der Versailler Friedensvertrag hatte nur Nachteile für Deutschland. Genau wie die Morgenthau,- Goldman,- Hooten,- Kaufmann Pläne. Da stellt sich mir die Frage, wieso alle so große Angst vor Deutschland hatten.

Es gab jede Menge Vorteile. Also für die Gewinner. Verlieren haben nach einem Krieg eher keine Vorteile.

Der Vorteil war, der Krieg war zu Ende.

Der Versailler Vertrag war ruinoes fuer DE, der Hunger war keineswegs vorbei. Die transportierenden Zuege nach Frankreich blieben gleich komplett da.

Die Wahrheit, so heisst es, dieser Vertrag war der Grundstein fuer den 2. Weltkrieg.

Hitler setzte diese Zahlungen aus, Deutschland als geeintes Land , zahlte dann die Restschuld vor ein paar Jahren