Warum wurde der Versailler Friedensvertrag im Spiegelsaal von Versailles unterschrieben?

4 Antworten

Der Waffenstillstand mit Deutschland wurde schon vorher unterzeichnet, der Versailler Vertrag bürdete Deutschland die alleinige Schuld am 1. WK auf, und dort machte sich die Location gut, um Deutschland vorzuführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

Das geht auf den Krieg 1870/71 zurück. Damals hatte Preußen einen glänzenden Sieg über Frankreich erzielt, was vor allem an den neuen Hinterladerkanonen aus Stahl von Krupp lag, während die Franzosen damals immer noch mit Vorderladerkanonen aus Bronze schossen. Diese Nieederlage wurde so schon als Trauma empfunden. Dass dann aber das Deutsche Kaiserreich ausgerechnet im Spiegelsaal von Versaille ausgerufen wurde, empfanden die Franzosen als extrem tiefe Demütigung.

Dass dann der Friedensvertrag ausgrechnet ebenfalls im Spiegelsaal von den Deutschen unterzeichnet werden musste, sollte diese Demütigung durch Revanche wieder beseitigen.

Das war nicht die einzige Demuetigung, das ging in Reine so, fing mit der Kaiserkroenung des Preussenkoenigs in Versailles an nach dem Krieg gegen Frankreich 1870/71, die Niederlage im Ersten Weltkrieg wurde den DE Leuten somit auch im Spiegelsaal von Versailles abgerungen.

Im Zweiten Weltkrieg war es ein Eisenbahnwaggon, wo die Franzosen ihre Kapitulation unterschreiben mussten. Im Ersten Weltkrieg war es der gleiche Waggon, der wieder herbeigeschafft wurde.

https://www.sueddeutsche.de/politik/frankreichs-kapitulation-1940-wie-hitlers-blitz-mythos-entstand-1.2533367-2

Nach dem Motto wie du mir so ich dir und das in Reihenfolge.

Klingt beinahe nach Kinderkram.

Woher ich das weiß:Recherche