Was wäre passiert wenn Deutschland den Friedensvertrag von Versailles 1918 nicht unterschrieben hätte?

4 Antworten

Wenn das Diktat von Versailles von Deutschen nicht unterschrieben worden wäre, wären vermutlich Soldaten aus mehreren Ländern in Deutschland einmarschiert. Nämlich aus den 27 dort namentlich genannten Staaten. Länder wie Nicaragua, Bolivien, Siam (=Thailand) sind traditionell nicht deutschfeindlich, oder?

Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges ist nicht Deutschland, sondern der serbische Terrorist Gavrilo Princip.

Diesem hinterhältigen Mörder wurde sogar ein Denkmal gesetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Spomenik_Gavrilu_Principu_01.jpg

Lazybear  04.06.2018, 10:43

Wenn jemand schuld ist, ist es Österreich-Ungarn und Deutschland, die Ösis hätten es beim Ultimatuum nicht so eng sehen sollen und es bei einem nicht erfüllten Punkt gut sein lassen müssen, Deutschland hätte ihnen keinen Blankoscheck so unbedacht ausstellen sollen!

Lebenslust89  05.06.2018, 00:00
@Lazybear

ich halte zu meinem verbündeten wow man bin ich schuldig ob wohl ich nichts anderes als alle anderen länder gemacht habe

Dann wären alliierte Truppen in Deutschland einmarschiert. Damit wurde offen gedroht, weshalb der "Vertrag" ja von vielen auch als eine Art Ultimatum betrachtet wurde.

Man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, dass das nächste "Friedensangebot" noch deutlich härter ausgefallen wäre. In Frankreich träumten 1918 bereits die ersten von der Auflösung des deutschen Staates.

MichelleG030106  24.01.2022, 16:36

Hey, könnte man auch argumentieren, dass das Deutsche Reich einen Krieg gegen die Alliierten nicht überstanden hatte und es dadurch kein Deutsches Reich geben würde? (Sorry das ich schreibe ich Versuche gerade auf meiner Arbeit einen Punkt zu finden😅)

user564949  02.08.2022, 18:13

Wie will man ein zerteilten Staat härtere "Friedensbedingungen" aufzwingen...

Es wäre zumindest schwerer für die Rechten gewesen bei Nichtunterzeichnung die Politiker dafür verantwortlich zu machen und vllt. hätte auch der letzte Depp kapiert, dass Deutschland /Mittelmächte der gegnerischen Mächte(Entente) einfach unterlegen sind.

Genau das was nach dem 2. Weltkrieg passier ist. Man hätte das Land in die Besatzungszonen aufgeteilt, nur das Frankreich möglicherweis etwas mehr abbekommen hätte da sie nicht im 1. Weltkrieg so „abgekakt“ sind wie im 2..

Funfakt: Aber dies ist/ war nicht vielen bekannt weshalb jeder die Politiker damas die den Vertrag unterschrieben haben verabscheut haben

Neben dem Einmarsch der Siegermächte wie bereits in anderen Kommentaren erklärt hielten die Briten ihre Seeblockade weiterhin aufrecht, was die Versorgungslage zuspitzte! Lg