Warum hat Deutschland mit den vier Alliierten Staaten keinen Friedensvertrag gemacht?

11 Antworten

Deutschland hat vollständig und bedingungslos kapituliert. Ab diesem Moment war ein Friedensvertrag vollkommen überflüssig, da eine vollständige und bedingungslose Kapitulation und deren Annahme durch den Gegner dem kriegsrechtlich gleichkommt.

osmond  03.03.2011, 21:14

Hi, nicht ganz richtig. Die dt. Wehrmacht hat kapituliert. lgO

Atasco  04.03.2011, 08:26
@osmond

Deutschland hat kapituliert. Kapituliert die Streitmacht eines Landes umfassend und geschlossen und bleiben keine Einheiten im Kampf gilt dies als Gesamtkapitulation des Landes/Staates. In diesem Fall reicht es auch wenn der zu diesem Zeitpunkt als Oberbefehlshaber eingesetze Militär und nicht eine Poltiker und Regierungsmitglied die Kapitualtion erklärt, solange alle Militärischen Einheiten dem Folge leisten. Der damalige nach Hitlers Tod offiziell ernannte Oberbefehlshaber Dönitz autorisierte Generaloberst Jodl, den Chef des Wehrmachtführungsstabes, der ursprünglich nur zum „Abschluss eines Waffenstillstandsabkommens mit dem Hauptquartier des Generals Eisenhower“ (also nur mit den Westallierten) bevollmächtigt war, per Funk zur Unterzeichnung einer bedingungslosen Kapitulation der deutschen Truppen, die damit auch zu einer Gesamt-Kapitulation gegenüber der UDSSR wurde und damit zu einer Kapitulation an allen Fronten. Dies geschah am 7. Mai in der Zeit von 2:39 bis 2:41 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt war aus dem eigentlich geplanten Waffenstillstand mit den Westallierten eine Gesamtkapitulation geworden und damit war das schliessen eines Friedensvertrags, wie oben beschrieben, hinfällig und überflüsig.

Meine Einschätzung ist, dass der 2+4 Vertrag den Friedensvertrag ersetzt. Wir haben ja auch ein "Grundgesetz" was sowas wie eine Verfassung ist, insofern ist der Name nebensächlich. Im Übrigen sind drei der vier Alliierten mit uns in der Nato, von daher ist also ein "Angriff" oder Einmarsch ebenfalls vertraglich ausgeschlossen.

Warum sind die Amis noch in Deutschland stationiert? Zum einen sind sie mit D befreundet und wie schon angemerkt, sind auch dt. Soldaten in den USA unterwegs, z.B. zur Ausbildung. Zum anderen weil Nato-Truppen immer mal in den anderen Mitgliedsstaaten unterwegs sind.

Es hat aber auch pragmatische Gründe. Nach dem WK2 waren viele Amis hier stationiert, diese waren natürlich im Kalten Krieg auch hochwillkommen. Infrastruktur mit Kasernen, Flughäfen etc. ist also vorhanden. Die Amis könnten heute theoretisch auch "umziehen", das kostet aber nur zusätzliches Geld. Und Deutschland liegt zentral in Europa - also können die Amis von hier bestimmte Ziele z.B. Irak, Afghanistan gut erreichen. Die Stationierung hat also meines Erachtens wenig mit einem "fehlenden Friedensvertrag" zu tun.

W i r hätten ja - aber die Allierten wollten nicht, weil sie sich untereinander verzankt hatten und (ich glaube in Potsdam) beschlossen hatten, daß ein solcher Vertrag nur mit Gesamtdeutschland abgeschlossen werden solle. Nach der Wiederereinigung hatte sich die Frage eigentlich von allein erledigt.

"aber wären die stationnierten soldaten heutzutage nicht überflüssig?"

Für die USA offenbar nicht. Sonst wären sie ja schon weg. In der Tat brauchen die USA Militärbasen für ihre Kriege und Drohoperationen, die sich meist am südlichen Mittelmeer, Roten Meer bzw. im Nahen Osten überhaupt, abspielen.

Da ist Europa einfach viel näher dran als Amerika...

Und wenn Du die Sache mal im weiteren Horizont siehst, wirst Du feststellen, dass sie diese Basen nicht nur in Deutschland haben, sondern in einer ganzen Reihe anderer Länder auch. Dazu gehört z.B. Italien (das ebenfalls Kriesgegner gewesen war) und einfach optimal gelegen ist.

Für Deutschland wäre es schwierig möglich gewesen, den Abzug aller dieser Truppen zu verlangen. Im Rahmen eines bestehenden Militärbündnisses klänge das schon widersprüchlich, oder?

Ich würde viel davon halten, aber dann müsste man konsequent sein und aus der NATO austreten und damit so etwas wie ein neutraler Staat werden.

Diese Neutralität müsste man aber sicher bezahlen. Und das verschlechterte Verhältnis zu US-Amerika würde aus deren Sicht sicher nicht die bestehenden Wirtschaftsvergünstigungen wie Zollfreiheit usw. etc. bestehen lassen.

Die Kreise, die davon extrem profitieren, sind aber letztlich die, die in Berlin wie in jeder Hauptstadt entscheiden. Es hängen dreistellige Milliardenbeträge der Exportindustrie daran...

gutefrage744  04.05.2020, 21:05

Dann sollten wir lieber bei den Russen kaufen anstatt bei den Amis

rudiralle  04.02.2021, 11:49
@gutefrage744

Was haben die Russen denn zu verkaufen ausser Gas? :-)

Permafrost aus Sibirien. :-)

Der Grund, warum in Deutschland US-Soldaten und Soldaten anderer NATO-Staaten stationiert sind, liegt an der NATO-Mitgliedschaft der Bundesrepublik. > warum hat Deutschland bis jetzt keinen Friedensvertrag mit den Alliierten?

Zum Thema Friedensvertrag: Man kann einen Krieg auch anders beenden als durch einen Friedensvertrag, z.B. durch eine einseitige Erklärung. Alle Staaten, die dem Deutschen Reich den Krieg erklärt hatten, haben vereits in den 1950er Jahren die Beendigung des Krigeszustands erklärt, z.B. die USA 1951, die UdSSR 1955.

gutefrage744  04.05.2020, 20:57

Und wenn die deutschen oder die Amis jetzt die Russen angreifen würden dann wäre das ein Bündnisfall oder?

PatrickLassan  05.05.2020, 09:53
@gutefrage744

Nein, das wäre kein Bündnisfall. Ein Bündnisfall liegt dann vor, wenn ein NATO-Mitglied angegriffen wird.