Gab es Sanktionen gegen Deutschland vor den zweiten Weltkrieg?

2 Antworten

Die wichtigste Sanktion war, dass Großbritannien mit seiiner Flotte sich sofort aufgemacht hat, um den deutschen Seehandel zu blockieren. Das ist aber in einem Krieg ein völlig normales Handeln einer Kriegspartei.

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass Wirtschaft und Handel zu der Zeit bei weitem nicht so internationalisiert waren wie heute. Es gab kein SWIFT-Zahlungssystem, aus dem man die deutsche Reichsbank hätte ausschließen können. Der Schwachpunkt, wo man Deutschland empfindlich hätte treffen können, waren seine Einfuhren an Energie (Öl) und Eisenerz für die Stahlherstellung.

Das war auch der Grund dafür, dass der Krieg auch seitens Deutschland immer weiter ausgedehnt wurde, um an Rohstoffquellen zu kommen, beispielsweise in Norwegen (auch wenn es da um schwedisches Erz ging, das über Norwegen verschifft wurde).

Der Überfall auf Polen aber kam für die meisten Länder in Europa wohl ziemlich überraschend. Man glaubte, Hitler mit Österreich, den Sudeten und Böhmen und Mähren satt genug gefüttert zu haben. Nach dem Pelenfeldzug war ohnehin erst einmal Kampfpause und es wurden sogar Importe aus der damals noch verbündeten Sowjetunion geliefert. Der eigentliche europäische Krieg brach erst im April und Mai 1940 mit dem Überfall auf Dänemark und Norwegen sowie kurz darauf auf die Benelux-Staaten und Frankreich aus.

Zum Weltkrieg wurde er mit dem Überfall auf die Sowjetunion im Juni 1941 und mit der Kriegserklärung an die USA auf dem Weg der Bündnisverpflichtung mit Japan nach dessen Überfall auf Pearl Harbor.

elrey020
Fragesteller

Ich meine explizit die Zeit vor offiziellen Kriegsbeginn. Wurde Deutschland "verurteilt" und sanktioniert? Naja und auch ohne SWIFT Bankensystem wurde Handel betrieben.
Was und warum während der Kriegszeit passiert ist weiß ich und hab ich nicht gefragt (mit vollsten Respekt.)
Vielen Dank für das schnelle Kommentar!

Altersweise  26.04.2022, 19:13
@elrey020

Vor dem "offiziellen" Kriegsbeginn im Februar gabe es auch gegen Russland keine Sanktionen, die es nicht schon nach dessen Annexion der Krim gegeben hätte.

"Ich meine mir ist bewusst dass zwei Staaten im Kriegszustand keinen Handel miteinander führen "

Dann sind dir Dinge bewusst, die nicht die historischen Fakten sind.

Als Deutschland Polen überfiel, stieg Grossbritannien direkt in den Krieg ein. Da wurden die Sanktionen übersprungen.

Und alles vorher hatte Hitler mit Verhandlungen erreicht. Da gab es nichts zu sanktionieren.